Frage: komische Lautbildung mit fast 8 Mt.

Wir haben einen aufgeweckten Sohn (7,5 Monate alt). Er ist motorisch normal entwickelt und sucht gerne den Kontakt mit uns. Etwas irritiert mich allerdings bezüglich seiner Lautbildung. Er macht irgendwie alles komische Laute, die ich von anderen Babys noch nie gehört habe: - ab und zu undeutliche Silben, jedoch meist Laute wie "kkch-kch" oder "grrr" - zudem prustet er sehr oft mit zusammengepressten Lippen die Luft aus dem Mund ("ppppfffff") - und seit einigen Tagen hat er etwas neues entdeckt, das mich vom Ton her an Asthma erinnert, eine Art Hecheln, eigentlich immer wenn er vor Freude sehr aufgeregt ist. Dann lacht er auch oft im Anschluss an dieses Hecheln und stösst ein lautes "hä" aus - allgemein verwendet er statt Vokale fast immer Umlaute So das wärs, ich möchte nur gerne wissen, ob das normal ist (soweit Sie das übers Internet beurteilen können). Er hört übrigens sehr gut, lacht viel laut, spricht aber eigentlich nur mit seinem Spielzeug, mit uns nur lachen oder kreischen/juchzen. Entschuldigen Sie diesen langen Text...ich freue mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank jetzt schon!

Mitglied inaktiv - 09.12.2002, 19:36



Antwort auf: komische Lautbildung mit fast 8 Mt.

Liebe Sarina, das sind alles alterstypische Laute, die mit der Vorbereitung auf die Lautierung der Konsonanten (und Vokale) zusammenhängt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2002



Antwort auf: komische Lautbildung mit fast 8 Mt.

Mach Dir mal keine Sorgen, Dein Sohn entdeckt einfach gerade seine Stimme, und all die tollen Laute und Sachen die man damit machen kann. LG KAtharina

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 10:32



Antwort auf: komische Lautbildung mit fast 8 Mt.

mein Sohn (7mon) macht auch diese von dir beschriebenen Laute. Was er so alles hervorbringt klingt wirklich lustig. Er knurrt richtig! Kommt dabei sogar zum Husten :o) pfff ist auch ganz lustig, oder dieses grrrr, mit der Zunge ganz hinten am Gaumen. Mach dir keine Sorgen! Er hat Spaß daran was er alles "sagen" kann. LG

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 23:48