Frage: Körperliche "Gefühle"

Hallo Herr Dr. Posth Mein Sohn ist 7 Jahre alt+entwicklungstechnisch ganz"normal".Nun habe ich beobachet,wie er mit seiner gleichaltrigen Cousine gespielt hat.Sie haben die ganze Zeit gekichert+auch zu mir gesagt(kichernd),ich dürfe nicht zuschauen.Das Spiel bestand darin, dass meine Nichte(beide in Badekleidern)auf dem Badetuch bäuchlings auf dem Boden lag+sozusagen Hamburger spielte.Mein Sohn musste sie mit dem Tuch eindecken+einwickeln+überall (Rücken, Kopf, Beine, Füsse, etc.) tätscheln.Ebenso verschob er dann ab+zu ihr Badkleid um ihre Pobacken zu tätscheln+zu begutachten.Dann legte er sich wie ein Brot auf sie.Sie fand das sehr lustig.Das ist für mich auch total ok,ich weiss ja,dass die Kinder irgendwie Erfahrungen sammeln müssen+andere Kinder sehen möchten.Sie ist ja auch seine Cousine+steht ihm sehr nah.Was mich jedoch dann erstaunte,war dass ich bei meinem Sohn eine Erektion durch die Badehose sehen konnte.Das passierte an 2 Tagen.Ist das normal in diesem Ater?Besten Dank!

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 15:29



Antwort auf: Körperliche "Gefühle"

Stichwort: frühe Sexualität Hallo, früher glaubte man, dass es zwischen der frühkindlichen ("ödipalen") Sexualität und der Pubertät bei Kindern praktisch keine sexuellen Gefühle gibt. Man nannte diese -recht lange- Phase die Latenzzeit. Inzwischen ist man sich aber sicher, dass diese Ansschauung nicht mehr haltbar ist, und dass es in den Jahren zwischen 5 und 10 durchaus auch sexuelle Gefühle gibt. Und die Idee von Kindern, diese Gefühle im Rollenspiel auszuleben ist ein vollkommen gesundes Verhalten. Allerdings ziehen Kinder normalerweise immer klare Grenzen und gehen nur soweit, wie ihre Vorstellungen zur Sexualität reichen. Da diese im Normalfall aber eher gering sind, bleibt es bei Berührungen, beim Angucken oder bei flüchten Küssen. Alles was nach imitierten Geschlechtsverkehr aussieht wirft die Frage auf: woher hat das Kind dieses "Wissen". Es ist also immer -zum Schutz des Kindes- nach der Möglichkeit der sexuellen Verfürhung zu fahnden, denn die beeinflusst massiv die Persönlichkeitsentwicklung und das keineswegs zum Guten (wie manchmal behauptet wird). Da beim Jungen wie beim Mädchen sexuell-vegetative Reaktionen auf diese Weise zustande kommen, was ja auch den Reiz dieses Spiels ausmacht, kann beim Jungen eine sichtbare Erektion entstehen. Also auch das ist dann normal. Aber die Gratwanderung zwischen natürlicher frühkindlicher Sexualität und Verfrühung z.B. durch Erwachsenenvorbild ist immer zu beachten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.07.2009