Frage: Körperkontakt

Wir haben eine 3 jährige Tochter. Familie ist intakt und liebevoll, wird ganztägig von mir betreut. Auch zu Papie hat sie ein enges Verhältnis. Sie hatte auf der einen Seite nie Probleme sich von uns zu trennen,(Sozialbereich) auf der anderen Seite jedoch ist sie sehr ängstlich veranlagt. Seit unsere 12 monatige Tochter auf der Welt ist, habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr recht an sie rankomme. Wir sind sehr gefühlvoll, ich schmuse gerne, sage den Kinder auch immer wieder wie sehr wir sie lieben. Meine grössere Tochter jedoch möchte nicht mehr geschmust werden, gibt mir keinen Kuss mehr und sagt, sie habe mich nicht gern. Das tut mir natürlich sehr weh, obwohl ich das nicht persönlich nehme. Kann das mit der Geburt unserer Kleinen zusammenhängen? Sie geht auch dauernd auf die Kleine los, obwohl wir uns sehr grosse Mühe geben, keines zu bevorzugen. Auch Papi unternimmt viel mit ihr alleine. Sie ist sehr sensibel, womit könnte das zu tun haben? Wie soll ich da reagieren?

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 14:28



Antwort auf: Körperkontakt

Hallo, das ist schwer für mich, auf diese Frage zu antworten. Normalerweise liebt ein Kind seine Eltern immer. Wenn Sie meinen, daß das Verhalten Ihrer Tochter mit der Geburt der Schwester aufgetreten ist, dann müßte es ja jetzt 1 Jahr andauern. Ist das so? Ein Jahr ist eine lange Zeit. Da müßte unglaublich viel passiert sein. Versuchen Sie doch, einmal diese Zeit noch ein bißchen weiter zu analysieren. Wie haben Sie sich nach der Geburt der Schwester Ihrer älteren Tochter gegenüber verhalten? War der Vater wirklich ausreichend und liebevoll genug für die Loslösung verfügbar? Wo schlafen die Kinder jetzt? Ist Ihre Tochter vielleicht in den Kindergarten gekommen? Gab es anderweitige Fremdbetreuung. Und und und. Vielleicht geben Sie mir noch ein paar mehr Fakten, sonst kann ich von hier aus die Gründe nicht ermitteln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2006