Frage: Körperkontakt

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann spricht man bei Kindern von einer Störung des Körperkontaktes? Wieviel Körperkontakt und Blickkontakt sollte ein fünfjähriges Kind zulassen? Wenn mein Sohn (5) zu mir sagt, "ich möchte mit dir kuscheln, Mama", dann legt er sich neben mich ins Bett, schaut in die andere Richtung und möchte nicht berührt werden. Sagt meine Tochter (3), dass sie Kuscheln möchte, kuschelt sie sich ganz eng ran, lässt mich nicht mehr los und schaut mir ins Gesicht. Mein Sohn dagegen hält keinen Blickkontakt aus, lässt keinen an sich ran und ist sehr zurückhaltend. Kann man dies noch mit individuellen Eigenschaften erklären oder steckt da mehr dahinter? Danke Ulli

Mitglied inaktiv - 06.12.2004, 13:48



Antwort auf: Körperkontakt

Liebe Ulli, ein Frage, hinter der mehr stecken kann, aber nicht muß. Um dazu etwas Aussagekräftiges zu sagen, müßte man viel mehr wissen. Wie geht Ihr sohn sonst mit Gefühlen um? Wie agiert er im Spiel mit anderen Kindern? Kann er deren Gefühle erkennen und angemessen beantworten? Wie groß ist seine soziale Kompetenz? D.h. hat er eine Fähigkeit, sich in eine Gruppe einzufügen und deren Regeln zu akzeptieren und dabei mitzumachen? Vielleicht möchte er ja gerne kuscheln, hat sich aber ein vermeidendes Verhalten angewöhnt aus Angst, doch abgewiesen zu werden. Vielleicht schreiben Sie dazu noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2004