Frage: köpfchen hochheben...

hallo, ic habe eine frage zu meinem kleinen sohn (*02.02.04): er schafft es absolut nicht mehr, in bauchlage seinen kopf auch nur ein stückchen hochzuheben, er konnte das bereits, allerdings hat er in den letzten 2 monaten 2 bauch-op`s über sich ergehen lassen müssen und seitdem geht das nicht mehr. er will auch garnicht auf dem bauch liegen, er schreit dann sofort wie am spiess und versucht garnicht sich zu bewegen. ich habe erst gedacht er hat vielleicht noch schmerzen von der op, aber mein kinderarzt meinte letzte woche bei der U4 das könne nicht sein und er müsse trotz allem schon längst in der lage sein den kopf anzuheben. was kann ich denn machen? ich kann ihn ja nicht zwingen auf dem bauch zu liegen wenn er das absolut nicht will aber ich habe natürlich auch angst das er dann motorische probleme bekommt wenn er da jetzt schon so hinterherhinkt. vielen dank und lg motti

Mitglied inaktiv - 18.05.2004, 22:06



Antwort auf: köpfchen hochheben...

Hallo, die Bauch-Op´s können die Bauchdecken muskulär geschwächt haben. Zwar werden die Bauchmuskeln erst zum Drehen richtig gebraucht, aber die gesamte Rumpfmuskulatur leidet natürlich ein bißchen mit. Wahrscheinlich wäre es das beste, jetzt ein paar Krankengymnastik-Stunden auf neurophysiologischer Basis zu unternehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.05.2004



Antwort auf: köpfchen hochheben...

hi! versuch doch mal ein handtuch (zusammengerollt) unter die brust zu legen, wenn dein sohn auf dem bauch liegt. das köpfchen heben ist dann viel einfacher und das trainiert ja auch die muskeln. dann könnte man es nach einpaar tagen/wochen ohne versuchen. und vorallem jeden tag den kleinen öfter mal auf den bauch legen. ich mache das immer bis er den kopf ablegt und dann drehe ich ihn wieder um. klappt sehr gut seit ich das konsequent mache (ca 2wochen) und er hebt jetzt über 5min den kopf. vorher waren es ca 3min. lg Franziska :)

Mitglied inaktiv - 21.05.2004, 15:16