Frage: Köpfchen heben

Hallo, Herr Dr. Posth, mein Sohn, geboren am 08.05.2007 in der 33. Schwangerschaftswoche entwickelt sich trotz seiner Frühgeburtlichkeit nach meinem Empfinden eigentlich ganz gut. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen, weil er in Bauchlage sein Köpfchen nicht so recht heben will. Wenn ich ihn auf den Bauch lege, schreit er meistens nur und hebt den Kopf kaum einmal hoch. Müsste er das nicht eigentlich so langsam mal probieren? Und was könnte der Grund dafür sein, dass er dann immer so schreit? Könnte er irgendwo Schmerzen haben? Wenn er in meinem Arm "sitzt", also etwas erhöht in Rückenlage an mich bzw. meinen Arm angelehnt ist, versucht er schon manchmal, sich aufzurichten. Dann frage ich mich, warum das in der Bauchlage nicht probiert? Wäre er "normal" geboren, wäre er inzwischen ja auch schon mehr als 10 Wochen alt. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 13:46



Antwort auf: Köpfchen heben

Hallo, zunächst einmal ist wichtig, die Sie die Zeit des zu früh Geborenseins nicht abziehen dürfen. Es stimmt also, daß Ihr Sohn dann jetzt erst 10 Wochen alt wäre (vom tatsächlichen Geburtstermin gerechnet). Mit 10 Wochen heben die Säuglinge ihren Kopf in Bauclage noch hauptsächlich durch den Tonischen Labyrinth-Reflex (TLR) unterstützt. Dieser ist bei den Säugling unterschiedlich stark ausgeprägt. Er dient in der Natur dazu, daß sich kein Säugling die Nase in der Bauchlage zudrückt und den Kopf immer zur Seite ablegt. Wenn diese Funktion also bei Ihrem Sohn gewährleistet ist, dann ist das Minimum vorhanden. Sie können dann diesebezüglich die weitere Entwicklung warten. Kommt aber mit 3-4 Monaten keine Unterarm-Ellenbogenstütz-Position zustande, muß Ihr KiA/KiÄ klären, ob der Muskeltonus stimmt und ob die übrigen Funktionen altersgerecht sind. Allerdings sollten Sie vielleicht auch schon zwischendurch die Reaktionen Ihres Sohnes dem KiA/KiÄ zeigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2007