Frage: Köpchen halten in der Rückenlage

Hallo! Mein Sohn (heute 4Wochen) kann in der Rückenlage sein Kopf nicht halten, dh. er fällt immer zur Seite. Wenn ich andere in seinem Alter sehe, bemerke ich das sie das alles schon können. Eine Freundin meinte das er KISS haben könnte, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ausserdem schläft er sehr viel, fast nur zum trinken wird er wach. Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankar LG Maja

Mitglied inaktiv - 18.08.2002, 09:39



Antwort auf: Köpchen halten in der Rückenlage

Liebe Maja, es ist vollig normal, wenn bei einem 4 Wochen alten Säugling der Kopf zur Seite fällt (in Rückenlage)oder gedreht wird (in Bauchlage). Mit KISS hat das nicht zu tun, sondern mit den asymmetrisch tonischen Nackenreflexen (ATNR). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.08.2002



Antwort auf: Köpchen halten in der Rückenlage

Hallo Maja, also dass das KISS sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Da ist der Kopf eher steif auf eine Richtung fixiert und "fällt" nicht auf eine Seite. Meine Kleine hatte KISS und wie mir der Arzt erklärt hat, sind diese Kinder meist äußerst steif und auf eine bestimme Lage fixiert. Meine Kleine konnte z. B. zwei Tage nach der Geburt ihren Kopf schon ziemlich gut halten, was wir alle toll fanden und sich im Nachhinein (unter Berücksichtigung anderer Faktoren) als KISS darstellte. Ich würde erst mal abwarten, bevor du dich da unnötig verrückt machst. LG, Lea.

Mitglied inaktiv - 18.08.2002, 17:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenlage

hallo, meine tochter ist jetzt 6 monate alt und ich habe bei ihr etwas beobachtet, was mich ein wenig beunruhigt: wenn sie auf dem rücken auf dem boden liegt erschreckt sie immer so komisch. das macht mir richtig angst. sie zittert und reisst die augen auf. dann lacht sie wieder und nach kurzer zeit zittert sie wieder. aber wenn sie auf dem rücken ...


immer nur Rückenlage

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn Lukas ist nun 8 Monate alt und kann sich immer noch nicht vom Rücken auf dem Bauch drehen. Zur Seite schon, aber weiter schafft er nur mit meiner Unterstützung. Ich glaube, er hat auch gar kein Interesse, denn er mag die Bauchlage gar nicht. Wenn ich ihn auf dem Bauch lege, dreht er sich sofort wieder auf den ...


Hochkommen aus Rückenlage

Guten Tag, mein Sohn (14 Monate) ist eigentlich ganz gut dabei. Er krabbelt,zieht sich hoch und läuft am Möbel lang,auch schon mit einer Hand. Er kann sich aber aus der Rückenlage nicht allein hinsetzten. Er dreht sich erst auf den Bauch und setzt sich dann hin. Wenn er dazu keinen Platz hat,z.B. im Bett,liegt er verloren da und schreit....


Kopf heben aus Rückenlage ab wann?

Ab wann sollte ein Kind seinen Kopf beim Hochziehen aus der Rückenlage mitnehmen? Mei Sohn (13 Wochen) macht dies sporadisch, aber nicht immer. In der Bauchlage hält er ihn schon lange. Ab wann fangen Kinder an sich zu drehen?