Frage: Können wir unseren Sohn schon in ein Kinderbett legen?

lieber dr posth! 1. frage: sohn, 11,5 mo, forumsgemäß (nie schreien lassen, etc.), meiner meinung nach sicher gebunden,immer schon schwer eingeschlafen, schläft zur zeit mit milch fläschchen ein, nachts lässt er sich mittlerweile gut mit wasserfläschchen oder kuscheln beruhigen. schläft eigentlich im gitterbett neben uns, aber holen ihn jede nacht in unser bett. er wacht nach dem zubettbringen immer noch spätestens nach einer halben stunde wieder auf und dann in den darauffolgenden 1 1/2 stunden (ca.) bis zu 3 odet 4x wieder auf. dann schläft er ca, 4 stunden, wacht auf und dann schläft er wieder ca, 2 stunden,....! warum ist das so? was können wir machen! wir haben ein festes einschlafritual, er ist satt. 2.frage: können wir ihn schon in ein kinderbett legen, neeben unser bett, dann könnten wir uns in sein bett dazulegen und sobald er schläft wieder in unser bett zurück.mein mann schläft nämlich sehr schlecht wenn unser sohn bei uns liegt. oder zu früh? herzlichen dank

von suwe am 19.12.2011, 08:15



Antwort auf: Können wir unseren Sohn schon in ein Kinderbett legen?

Hallo, gegen ein Kinderbett statt des Gitterbettchens ist nichts einzuweden. Sie können ja ein Polster auf der Außenseite davor legen, falls Ihr Sohn herausfällt. Aber dann haben Sie es einfacher. Um zu beurteilen, ob Ihr Sohn wirklich ausreichend satt ist für die ersten Nachtstunden, müsste ich wissen, was er alles in den letzten 2 Stunden vor Schlafen zu essen bekommt. Eine Milchflasche beim Einschlafen wäre dann ausreichend, wenn innerhalb dieser 2 Stunden vorher ein 200ml-Brei gefüttert worden ist.Jedenfalls spricht das frühe Wiedererwachen sehr für noch bestehenden Hunger. Was ist mit Zähnen? Vielleicht mal Dentinox benutzen und win Viburcol-Zäpfchen geben. Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vom Stubenwagen ins Kinderbett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn, 12 Wochen alt, ist ein sehr temperamentvolles, aufgewecktes, aber auch sensibles Kind. Er spuckt recht viel (was wir aber mit andicken der Nahrung mit Nestargel ganz gut im Griff haben), was durch seine starke Aktivität nicht gerade positiv beeinflusst wird. Außerdem verschluckt er sich häufig (nicht an Nah...


Schlafen im Kinderbett

meine Tochter hat ein Horror vor dem Kinderbett. Sie ist jetzt 7 Monate alt und weint im Bett. Sie kann nicht allein einschlafen nur mit der Flasche und dann bis sie tief und fest schläft in unserem Bett. Wenn das alles nicht ist, weint sie alle 5 Min. auf bis sie sich nicht mehr beruhigen lässt und ich gezwungen bin sie aus dem Bett zu nehmen.So g...


Vom Elternbett ins Kinderbett,wie gelingt es?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (21 Monate)hat gerade eine schwierige Phase(extremes Klammern,Schlafprobleme)hinter sich und ist jetzt wieder viel ruhiger.Nur eines ist noch ein Problem:das Schlafen im Elternbett.Da sie einen sehr unruhigen Schlaf hat,kommen wir alle nicht zur Ruhe.Ich habe mehrfach probiert,sie nach dem Abendritual in ihr Bet...


Schlafen im Kinderbett

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter (20 Monate) geht seit 3 Wochen von 8.OO bis 14.30 Uhr in eine private Kindergrippe. Sie geht sehr gerne hin und wir haben eine sanfte Abloesung geschafft. Allerdings hat sie jetzt wieder ihren Schlafritual geaendert. Sie hatte zwar noch nie die ganze Nacht im eigenen Bettchen durchgeschlafen, aber immerhin b...


Kinderbett/Familienbett

Hallo Hr. Doc, meine tochter, 14 monate, schläft nachts im elternschlafzimmer bei uns im bett (hat sich durch eine krankheit bei der kleinen vor ca. 10 wochen so ergeben) mittags hat sie bisher noch in ihrem zimmer und ihrem bett geschlafen. seit 4 tagen möchte sie das nicht mehr (brüllt wie am spieß) ich nehme sie jetzt auch mittags zu uns bzw...


ab wann eig. Kinderbett?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ich habe instinktiv bei meine Tochter (3,3) fast alles forumsgemäß (super Forum!) gemacht und bin dafür von Familie, Nachbarn nur kritisiert worden. Leider hat mein Mann geg.seiner Familie nie Stellung bezogen, u.a.deshalb Ehe kaputt und wir schlafen getrennt. Ich selbst leider nervlich belastet und deswegen auch mal ...