Können Sir mir eine Argumentationshilfe geben warum man Kinder nicht so früh aufs Töpfchen setzt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Können Sir mir eine Argumentationshilfe geben warum man Kinder nicht so früh aufs Töpfchen setzt?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter (18 Monate) wird während ich arbeite ein paar Stunden pro Woche von meiner Schwiegermutter betreut (6 Stunden). Nun hat meine Schwiegermutter verkündet, dass sie die kleine von nun an ans Töpchen gewöhnen möchte. Wir haben das absolut verneint, sind uns aber nicht sicher, ob sie sich wirklich daran halten wird. Ich bin absolut dagegen so früh damit zu beginnen und halte es für schädlich, wenn sie bei ihr aufs Töpchen "muss" und bei uns nicht. Können Sie mir eine Argumentationshilfe geben? Ich bin leider auf Ihre Betreeung angewiesen und möchte ihr einfach sachlich erklären, warum ich davon nichts halte. Vielen Dank für Ihre großartige Hilfe! Toll! Johannaa

von Johanna_schmiedeskamp am 04.07.2011, 11:26



Antwort auf: Können Sir mir eine Argumentationshilfe geben warum man Kinder nicht so früh aufs Töpfchen setzt?

Liebe Johanna, Sie haben vollkommen recht und müssen Ihrer Schwiegermutter sagen, dass Sie jetzt die Eltern sind und festlegen, wie Ihr Kind in wesentlichen Fragen erzogen wird. Dazu zählt auch die Sauberkeitserziehung. In meinem gezielten Suchlauf gibt es unter genau diesem Stichwort über 20 Antworten, die Sie Ihrer Schwiegermutter vorlegen können, wenn das nötig werden sollte. Viele Grüße und bleiben Sie standhaft!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

töpfchen

Hallo! Meine Tochter Milena (2 1/2) war im Urlaub schon trocken und ging auf`s Töpfchen (groß und klein, da sie immer nackt herumlief). Jetzt wieder zuhause geht allerdings das große Geschäft immer in die Hose. Wenn sie nackt ist, dann geht sie auf`s Töpfchen. Ist das normal? soll ich etwas unternehmen oder einfach abwarten bis sie von allein auf...


ab wann Töpfchen?

Hallo, ich möchte auch hier nochmal fragen: meine Tochter wird in 1 Woche 16 Monate alt. Ab wann ist es sinnvoll, sie langsam ans Töpfchen zu gewöhnen? Kann ich sie jetzt schon beim Windelwechseln auf den Topf sezten, damit sie sich "daran gewöhnt" (natürlich ohne Zwang und spielerisch) oder ist es dafür noch zu früh? Danke und einen gu...


Töpfchen

Hallo, unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und immer wenn sie einen "Stinkie" macht, dann geht sie in die Hocke und sagt "Stinkie" ... Ich weiß, dass man erst ab 2 Jahren mit der Sauberkeitserziehung konfrontieren soll, doch da sie schon von selbst in die Hocke geht und diesen "Vorgang" auch benennt ist meine Frage: ob ich nicht mal - ganz o...


wann töpfchen?

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist nun 15 Monate und sagt seit etwa zwei Wochen beinahe jedes Mal vor, während oder kurz nach dem "Großen geschäft" in die Windel "Gacka". Wenn ich sie frage, ob sie "Gacka" muss, beginnt sie meist zu drücken. Ist das ein Zeichen ihrerseits, dass sie bereit wäre sauber zu werden und ich sie auf das Töpfchen se...


Angezogen aufs Töpfchen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, 25 Monate, geht zwar immer auf ihr "Pötti", aber nur angezogen.Sie hat auch einen Toilettentrainer mit Griffen und Stufen, aber den benutzt sie gar nicht. Ich lasse sie auch und zwinge sie nicht, denn ich möchte sie entscheiden lassen, wann sie richtig gehen will. Im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter bin ich der...


Lieber Herr Dr. Posth! Frage zum Töpfchen

Unsere Tochter ist 20M.Ihre Freundin im gl. Alter geht schon auf's Töpfchen (Training),u. m. T. sah das sehr oft u wollte auch immer auf das Töpfchen.Mein Mann hat ihr nun ein Töpf. gekauft (wir machen aber kein Training,sie darf ganz allein entscheiden,wann sie das Töpfchen ausprobieren will,kein Zwang,auch kein Hinweis auf's Töpfchen).Sie hat auc...


Töpfchen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Problem ist nicht, dass unser Enkel (29 Monate) nicht sauber ist, sondern, dass er sein "großes Geschäft" in die Windel machen will und dann, und das ist das was uns verzweifeln lässt, ein großes Geschrei und Theater veanstaltet. Letztendlich hält er es zurück und die Angelegenheit zieht sich manchmal über zwei Tage h...


Wie kann ich meine Tochter am besten mit dem Töpfchen unterstützen?

hallo herr posth, unsere kleine mia wird in 2 wochen 2 jahre alt und ist bisher sehr weit in allem. sie spricht komplette sätze (bis zu 7 wörtern), ist motorisch unheimlich gut entwickelt (klettert, hüpft, macht schubkarre, purzelbaum, ect..) und scheint nun keine windel mehr zu wollen (finde ich ganz schön früh, oder?). sie sagt, daß sie diese ...


Töpfchen mit 3,5 Jahren

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 3,5 Jahre alt, hat immer noch nichts mit der Toilette bzw. mit dem Töpfchen im Sinn. Im Sommer, als er knapp 3 war, haben wir es im Sommerurlaub versucht, ihm die Pampers auszuziehen und nur mit kurzer Hose laufen zu lassen, aber da war er in einer Stunde 3 mal nass. Es war also definitiv zu früh für ihn. Er hat ...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...