Können Sie mir etwas zu Jesper Juul sagen und ID 45359?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Können Sie mir etwas zu Jesper Juul sagen und ID 45359?

Dank für die Antwort zu o.g. ID, So 2J7M.Ging ein paar Tage besser, obwohl er nach wie vor fast den ganzen Tag nur "NEIN" sagt.Gestern war wieder riesiges Theater beim Zubettbringen.Er lässt sich nicht ausziehen, wickeln, anziehen (zieht sich wieder aus),entwischt mir ständig und schreit. Ihn gefragt, ob er Zahnpasta auf Bürste machen will, er sagt nein,mach ich es gibt es ein Mordsgeschrei und er schmiert die Zahnpasta wieder von der Zahnbürste,dann soll ich nicht dunkel machen,er will noch was essen, will wieder aufstehen usw.Wie gesagt, er lässt sich 1000 Dinge einfallen.Ignoriere viel von dem was Sohn im Bettwill/sagt, aber warum so ein Theater?Meine Eltern meinen, dass ich ihn störe, weil ich ihn noch immer so lange begleite, bis er eingeschlafen ist. Stimmt das? soll mehr Grenzen setzen. Können Sie mir etwas zu "familylab" von Jesper Juul sagen? Ich überlege dort einen Kurs zu machen, möchte aber nicht in Konflikt mit der Meinung Ihres Forums geraten

von svela am 27.06.2011, 11:59



Antwort auf: Können Sie mir etwas zu Jesper Juul sagen und ID 45359?

Hallo, von J. Juul kenne ich hauptsächlich das Buch "Das kompetente Kind". Seine Einrichtung "familylab" kenne ich nur aus dem Internet. Wie das bei allen diesen strukturierten und organisierten Angeboten ist, lebt so etwas ganz stark vom dem, was der- oder diejenige macht, die den Kurs leitet. Herr Juul kontrolliert mit Sicherheit nicht, was da im Einzelnen geschieht. Das könnte ich auch nicht, wenn ich so etwas ins Lebe riefe. Aber was versprochen wird, klingt gut. Der Unterscheid zwischen J. Juul und mir ist der. dass er auf sehr realistischen pädagogischen Prinzipien sein Konzept aufbaut. Dadurch gibt "unrunde" Aussagen, die aber nicht so sehr stören, da das gesamte Konzept stimmt. Ich arbeite mehr mit einer fundierten entwicklungspsychologischen Ansicht, die primär das Kindeswohl in den Mittelpunkt rückt. Aus der kindlichen Sicht betrachtet wird dadurch alles logischer. Aber im Großen und Ganzen stimmen beide Konzept ganz gut überein. Vielleicht probieren Sie einmal aus, was Ihnen angeboten wird und sprechen mit mir darüber. Ich wäre sehr interessiert daran. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.06.2011