Können Sie meine Sichtweise bestätigen oder eher nicht? Danke schon hier!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Können Sie meine Sichtweise bestätigen oder eher nicht? Danke schon hier!

S. g. Hr. Dr. Posth! Unsere Tochter 22 Mon. alt, liebt Großv., der mit auf Grundstück lebt, heiß u. innig. Vater oft berufl. so eingespannt, dass wenig Zeit u. Llsg. evtl. sogar über Opa. Als Opa letztens n. Hause ging u. wir am Fenster waren z. Winken, warf er nochmal Ball hoch u. Tochter durfte ihn wieder runter werfen. Es bereitete ihr an diesem Abend übermäßig viel Freude.Opa hörte aber sehr schnell wieder damit auf u. sagte Tochter auch, dass er nun gehen müsse. Nele weinte daraufhin bitterlich u. ließ sich von mir erstmal durch nichts ablenken, was sonst immer sehr gut gelingt kam dann generell n. z.Ruhe. M. Meinung nach, war das zu abrubt u. hätte m.Vater nicht beginnen sollen -was ich ihm auch sagte- wenn er Spiel nicht zu Ende führen kann/will. Ich stieß auf Unverständnis. Sehe es aber so, dass ihr ja ein Angebot gemacht wurde, welches nicht eingehalten wurde. Ist doch so, als würde ich ihm mitten WM-Spiel einfach den TV ausschalten od. kurz n.d. Essensbeginn Teller wegnehmen

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 13:49



Antwort auf: Können Sie meine Sichtweise bestätigen oder eher nicht? Danke schon hier!

Hallo, Sie und ich sehen das entstandene Problem aus dem Blickwinkel des Kindes. Daher kann ich Sie bestätigen. Nur müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrzahl der Bevölkerung diesen kindlichen Blickwinkel nicht mehr kennt, ihn verdrängt oder sogar bekämpft, weil es nämlich bedeutete, dass man sein "erwachsenes Verhalten" umstellen müsste und den Bedürfnissen der Kinder anpassen. Soweit geht aber die Kinderliebe in unserem Volk noch lange nicht. Sie können aber an vielen Fragen aus meinem Forum herauslesen, dass die Eltern bereit sind, ganz anders und neu auf ihre Kinder zuzugehen, wenn Ihnen nur einer erklärt, wie sich die Dinge denn aus dem Blickwinkel des Kindes verhalten. Diese Erklärungen finden sie offensichtlich auch nicht in den masseenhaft verkauften Erziehungsratgebern. Kinder, die von ihren Eltern richtig verstanden werden, können sich nun allgemein viel besser und in ihrem Selbst viel freier entwickeln. Nutznießer dieser Änderung im Verhalten sind dann auch wieder die Eltern, die überrascht sind, wie einfach das Leben mit Kindern sein kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.07.2010