Frage: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

Lieber Herr Dr. Posth :-) Meine Mutter und ich sind Einzelkinder. Ich sehe Frauen und auch Mütter, die fremde Kinder oder Babies schmusen, auf den Arm nehmen, küssen und sehr lieb haben. Das hat weder meine Mutter getan noch ich. Ich habe eher eine grosse Liebe für Hunde oder Tiere. Ist es wohl falsch gewesen, dass ich ein Kind zur Welt gebracht habe? D.h. nun nicht, dass ich meine Tochter nicht lieben würde. Aber ich denke manchmal, dass eine solche o.e. Frau vielleicht sie mehr geliebt haette?! Bitte helfen Sie mir!! Alles Gute Rengin

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 19:48



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

Liebe Rengin, selbstverständlich können Einzelkinder gute Mütter sein. Was spräche denn dagegen? Und es ist nie falsch, ein Kind zur Welt gebracht zu haben, wenn man es wollte und wenn man es liebt. Denn von diesen Grundvoraussetzungen leben nun einmal Kinder. Aus Ihrem Schreiben spricht ein bißchen das Problem, daß Sie selbst in Ihrer Kindheit offenbar eher wenig offenkundige Liebe erfahren haben. Jeder, dem es so geht, hat die Schwierigkeit, etwas geben zu müssen, daß er nie ausreichend bekommen hat. Aber es genügt schon, diesen Widerspruch bei sich zu erkennen, und dabei dann entdeckt man in sich selbst eine ganz neue Quelle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2003



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

Hi, warum nicht?! Ich bin kein Einzelkind, habe 2 jüngere Geschwister, trotzdem gehöre ich nicht zu den Frauen die ein fremdes Baby hochnehmen und abküssen. Aus dem einfachen Grund das ich die persönliche "Abstandslinie" die jeder einschließlich Babys hat respektiere. Und nicht zuletzt aus der Erfahrung heraus 2 kleine Geschwister zu haben, wo jeder von Anfang seine feste Persönlichkeit hat, die es zu respektieren gilt. Ich warte ab bis ein Baby wenigstens im Ansatz Zutrauen faßt, spiele eher mit ihm als es durchzuknuddeln. Und wenn ich dann ausreichend geprüft und für nett befunden wurde, ja dann kann man auch mal näher beisammenrücken. Macht man bei Erwachsenen ja auch nicht anders. Grüße S,

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 22:02



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

Warum nicht? Ich bin Einzelkind und Mutter, und das leidenschaftlich, meine Mutter ist ein Einzelkind und eine sehr liebe, interessierte und lebendige Mutter, IHRE Mutter ist ein Einzelkind und eine liebe Oma, DEREN Mutter war ein Einzelkind und eine tolle Uroma für mich. Ich denke, das es keine Rolle spielt, ob man Einzelkind war, sondern wie "warm" die Beziehung zueinander war. Wenn Deine Mutter ihre Gefühle für Dich schlecht ausdrücken konnte, so hat das ja nichts damit zu tun, dass sie keine Geschwister hat. Dann kann sie es einfach nicht und konnte es Dir nicht vorleben. Deine Aufgabe wäre es dann, das zu erkennen (wenn das so ist, ich schreibe jetzt ja eh ins Blaue rein) und bei Wunsch den Versuch zu machen, das zu verändern an DEINEM Verhalten Deinem Kind gegenüber. Liebe Grüße Lola

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 11:36



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

hallo, also ich denke eher das es weniger damit zusammehängt das du einzelkiknd bist, sondern das du es selber nicht erfahren hast geknuddelt oder so zu werden. Klaro das heißt nicht das es von vornherein ausgeschlossen ist es bei seinem kind zu tun, aber ich denke da ist halt jeder anders und hat ne andere persönlichkeit gekriegt. Bin auch einzelkind, kriege jetzt mein 3. kind und ich schmuse sehr gerne mit denen. Von zuhasue her habe ich das nicht, vielleicht ist es aber meine art das einfach anders zu machen als meine Mutter, die doch sehr reserviert immer war. Aber ich sehs bei meiner Freundin, die kein gutes verhältnis zu ihren eltern hat und nie wirklich hatte. Sie hat probs sich ihrem kind gegenüber zu öffnen und liebe zuzulassen. Allerdings ist sie KEIN einzelkind. Also daran liegt es bestimmt nicht. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 17:20



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

Hallo! Als ich das jetzt gelesen habe, mußte ich, selber Einzelkind, erstmal nach Luft schnappen. Was soll das denn damit zu tun haben? Eher schon mit einer Störung, die durch die Behandlung durch Deine Mutter entstanden ist. Meine Mutter (kein Enzelkind) hat mich sehr geliebt und war sehr zärtlich zu mir, mein Vater (kein Einzelkind) eher distanziert. Bei meinem Mann war es genau umgekehrt (auch hier weder Vater noch Mutter EInzelkind). Und wir beide lieben unsere Kinder unendlich und haben viel Körperkontakt mit ihnen, spielen, lachen, schmusen, lesen... Und unsere Katzen mögen wir auch. Aber anders halt *g*. Bis gespannt auf Dr. Posths Antwort! Steffanie

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 18:23



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

Huhu! Weisst du, eigentlich denke ich, grade wenn man selbst nicht mit Zärtlichkeiten überschüttet wurde, dann gibt man die doch selbst gerne an die Kinder weiter, weil man ja weiss, was man früher vermisst hat!? Ich muss dazu sagen, ich bin Einzelkind, dass Verhältniss zu meiner Mutter war immer eher "kühl" und ist es auch heute noch. Schon allein deswegen versuch ich meine Zwerge so viel wie möglich zu knuddeln und zu drücken - solang sie das wollen. Und ich muss sagen mit meinen Kindern mach ich das ausgesprochen gerne - du vergibst dir doch nichts dabei!? LG Nina

Mitglied inaktiv - 16.09.2003, 18:47



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

Ich selber bin Einzelkind, mein Sohn wird es auch bleiben und mit anderen Kinder kann ich herzlich wenig anfangen. Ich liebe Tiere dafür auch um so mehr. Als ich schwanger war, habe ich mich auch mal gefragt, ob das richtig war, denn eigentlich (ich bin mal ehrlich) kann ich Kinder nicht leiden. Aber komischerweise fühlen sich fremde Kinder immer zu mir hingezogen (grübel!) Aber meinen Sohn liebe ich echt über alles. Ich habe viel Liebe von zu Hause erfahren, in meinem Elternhaus ging es immer sehr liebevoll zu. Ich kann mir also echt nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang geben soll, Menschen sind nun mal verschieden. Ich finde es prima, dass es auch noch mehr Menschen gibt, die wie ich fühlen. Danke

Mitglied inaktiv - 17.09.2003, 10:37



Antwort auf: Können Einzelkinder gute Mütter sein?

g

Mitglied inaktiv - 17.09.2003, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Einzelkinder unglücklicher?

Guten Tag, Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und aktuell keinen Wunsch nach einem zweiten Kind. Ich höre vom Umfeld schon mal so Sprüche wie "du bist aber auch kein Einzelkind gewesen", "bei zwei Kindern ist immer jemand zum spielen da" etc. Sind Einzelkinder unglücklicher oder weniger sozial? Ich habe eine Studie gelesen, dort wirkt es sch...