Frage: Knatschiges Kind

Hallo Herr Dr. Posth. Meine Tochter (gerade 2 geworden) hat manchmal Tage, an denen sie fast nur knatscht, ohne daß ich einen Grund dafür sehen könnte (Zähne, Müdigkeit, Trotz). Ich versuche damit einigermaßen normal / neutral umzugehen, da ich ihr nicht das Gefühl geben möchte, daß sie wegen ihres Geknatsches weniger liebenswert ist. Ich zeige Verständnis; aber nicht übertrieben. Ich nerve sie auch nicht mit Fragen "was ist denn", da dies es meiner Erfahrung nach nur verstärkt. Nun ist dieses Geknatsche sehr nervenzerrend und es streßt mich, was ich auch nicht immer verstecken kann. Ein "Hör auf zu knatschen" habe ich bisher auch versucht zu vermieden, da es in die Richtung geht, daß knatschen schlecht ist. Denn meiner Meinung nach knatscht sie nicht mit Absicht, und auch nicht, um damit etwas zu erreichen. Könnten Sie mir etwas zum Knatschen erzählen ? Wie könnte ein Umgang damit aussehen ? Und knatschen Mädchen häufiger als Jungen ? Vielen Dank Hatice

Mitglied inaktiv - 23.01.2006, 08:29



Antwort auf: Knatschiges Kind

Liebe Hatice, vielleicht weinen Mädchen leichter als Jungen, wenn es ihnen schlecht geht, aber das ist wahrscheinlich mehr ein Resultat von Vorbild und Erziehung, als Ergebnis der unterschiedlichen Geschlechtszugehörigkeit. Aber warum Ihre Tochter diese Tage hat, wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind, kann ich von hier aus nicht ermitteln. Vielleicht sind es einfache Stimmungen, vielleicht haben Sie aber auch noch nicht erkannt, was an diesen Tagen anders ist als an den anderen. Versuchen Sie das einmal zu ergründen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2006