Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

knapp drei jahre und verstärkte anhänglichkeit

Frage von ratzmats  -  14.09.2009
lieber dr. posth,
unser sohn (2j,9m), ist seit einiger zeit wieder extrem mama-anhänglich, weinerlich, wenn etwas nicht klappt, andererseits in der "selber-machen-phase" und testet uns aus (tut etwas, was er nicht darf und grinst, ob wir es merken - wenn ich es ruhig verbiete, fängt er bitterlich an zu weinen). es ist nicht viel bei uns verboten, wir haben unseren haushalt kinder- und entdeckerfreundlich umgestaltet, aber selbst diese zwei, drei verbote kann er derzeit kaum einhalten. er schläft bei uns, auf eigener matratze, papa unternimmt viel mit ihm und wird auch problemlos akzeptiert. nachts allerdings weinen nach mama, eigentlich muss ich die ganze nacht neben ihm liegen, wenn ich aufstehe, wird er bald wach und ruft. bisher gebe ich nach (beim schlafen), bzw. bleibe hart (steckdosen u.ä. verbote), was mich viel kraft (praktisch keine freizeit mehr) und meinen sohn viele tränen (wegen der verbote) kostet. es ist nichts vorgefallen oder hat sich geändert. was tun? dank im voraus!

knapp drei jahre und verstärkte anhänglichkeit

Antwort von Dr. Posth  -  18.09.2009
Hallo, offensichtlich macht Ihr Sohn eine regressive Phase durch (Regression s. gezielter Suchlauf). Den Grund für diese Entwicklungskrise kann ich aber von hier aus nicht ausmachen. Sie schreiben, alles wäre beim Alten geblieben, nichts habe sich verändert. so pauschal kann das nicht stimmen. Wie ist es z.B. mit dem Beginn früher Fremdbetreuung, gibt es Spannungen in der Familie, ist der Vater immer gut zugänglich oder oft für ihren Sohn nicht zu erreichen usw. vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße.



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.