Frage: Kleinwüchsig?

Hallo Herr Dr. Posth. Meine Tochter ist 23 Monate alt und mißt 76 cm bei einem Gewicht von 9kg.(Wir die Eltern sind 1,55m und 1,65m groß).Jetzt will mein Kiarzt das wir alle halbe Jahre zum Blutabnehmen(Wachstumsparameter) kommen.Muß ich diese ständige Prozedur meiner Tochter zumuten oder ist ihre Größe und das Gewicht einfach nur normal, weil wir auch so klein sind? Sonst ist sie in ihrer Entwicklung völlig unauffällig. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort. Silja

Mitglied inaktiv - 01.10.2003, 12:38



Antwort auf: Kleinwüchsig?

Liebe Silja, das Wachstum Ihrer Tochter dürfte grob geschätzt außerhalb der Perzentilen liegen. Da ist es berechtigt, die Wachstumwerte im Blut zu bestimmen, um einen Mangel auszuschließen. Das muß man jedoch nicht unbedingt halbjährlich machen. Kommt dabei nichts heraus, dann darf man schließen, daß die Untermaßigkeit mit dem genetischen Einfluß der Eltern zu erklären ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.10.2003