Frage: kleinwuchs bei kindern?

hallo meine frage ist, ab wann sind kinder kleinwüchsig? mein sohn ist 8 jahre. ist 120cm und das seid über 1 jahr bereits. das gewicht hab ich vorhin beim kia nicht mitbekommen aber fr dr meinte das das zur grösse passt. er liegt wohl in der 10 pertenziele oder wie das heisst. ich verstehe nicht was sie meint. jerry ist seid 3 jahren der kleinste in der klasse und manch 1 klässler ist grösser als er. ab wann sind kinder kleinwüchsig? welcher arzt kann mir da helfen? meine kia meinte es wäre in ordnung. aber 100% sicher ist sie sich nicht. wohin kann ich mich hinwenden? lg

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 16:39



Antwort auf: kleinwuchs bei kindern?

Hallo, eigentlich sind Sie hier falsch, aber ich will Sie nicht enttäuschen. Also 1,20m für ein achtjähriges kInd ist nicht sehr groß, aber noch normal. Die Größe eines Menschen hängt von seine Erbanlagen ab und die können auch von anderen Familienmitgliedern stammen als von den Eltern selbst. Gibt es also kleinere Personen in Ihrer Familie? Kleinwüchsig ist ein Mensch, der auf der 3.Perznetile wächst, minderwüchsig der, der unter der 3. Perzentile wächst. 3.Perzentile heißt, dass 97% von 100 Kindern desselben Alters, Geschlechts und Volksstammes größer sind. Bei der 10. Perzentile sind es immerhin noch 90%, die größer sind. Aber die 10. Perzentile ist Normwuchs. Wenn ein Kind pro Jahr weniger als 4 cm in dieser Altergruppe wächst, muss es beobachtet werden. Bleibt das Wachstum weiterhin aus, muss unbedingt untersucht werden. Zuständig hierfür Kinderendokrinologen, die nur an großen Kliniken oder Universitätskliniken arbeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2008