Frage: Kleinkinder auf Beerdigung mitnehmen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich ob ich meine Kinder 2 1/2 Jahre (Zwillinge) zu der Beerdigung Ihrer Ur-Oma mitnehmen soll. Sie liegt gerade im Sterben und das Thema ist aktuell. Die Kinder kennen die Oma und sie lebt bei uns im Haus und die Kinder sehen sie einige male in der Woche im Bett liegen. Meistens schläft sie. Eine besondere Beziehung haben sie nicht zur Ur-oma, meiner Einschätzung nach. Kann noch nicht beurteilen ob meine Kinder sensibel sind. Nun, macht es Kindern von 2 1/2 etwas aus auf einer Beerdigung zu sein? Viele Menschen weinen, stimmung ist gedrückt. Das kennen unsere Kinder nicht, bei uns ist es immer ziemlich lustig und aufgeweckt. Oder ist es eher sinnvoll die Kinder nicht mitzunehmen? Der Verlust einer Person nehmen sie ja noch nicht wahr, wie ich einer anderen Frage entnehmen konnte... Vielen Dank für Ihre Antwort. tini1977

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 09:01



Antwort auf: Kleinkinder auf Beerdigung mitnehmen?

Hallo, richtig, der eigentliche Verlust einer Person durch deren Tod, ist so kleinen Kindern nicht bewusst. Natürlich würden entscheidende Bezugspersonen im Falle ihres Todes fehlen, aber sie fehlen so, als wären sie fortgereist. Ein kleines Kind würde also prinzipiell mit ihrer Wiederkehr rechnen und wenn die Dauer bis zur Rückkehr zu groß ist, die Bezugsperson sogar vergessen. Der emotionale Verlust einer Hauptbezugsperson ist dann aufgrund zerstörter Bindungsprozesse allerdings dramatisch, aber nicht durch die erfolgte Klarheit darüber, das sie nie wiederkommt. Im Falle der Urgroßmutter bestehen aber, wie Sie schreiben, gar keine so engen Bindungen. Es wird also nicht Wesentliches geschehen. Die Anwesenheit der Kinder bei der Beerdigung ist aus all den genannten Gründen eigentlich nicht erforderlich. Lernen und erfahren können die Kinder dabei nichts außer dem Erlebnis der Traurigkeit anderer Menschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2008