Frage: kleinkind unglaublich anstrengend

Guten Morgen, meine Tochter (23Mon) ist seit ca 3 Monaten sehr aggressiv und ständig wütend. Es wird aber alles immer schlimmer. Wir versuchen auslösenden Konflikten aus dem Weg zu gehen, aber sie ärgert sich über Alltagssiruationen. Wenn sie z.B. meine Hausschuhe anzieht und sie auf halben Wege verliert hab ich schon das Gefühl, dass sie sich, wenn sie könnte, von der Brücke springen würde. Sie schlägt völlig grundlos ständig den Hund, schlägt den Kopf auf den Boden, trotzt und kneift jeden. Bitte sagen sie uns wie wir uns verhalten können, wenn sie wieder extrem rumbockt oder schlägt. Wir versuchen es mit Verständnis, wir selbst sind nicht grob, aber so langsam echt überfordert.

von misspeff am 12.08.2013, 08:00



Antwort auf: kleinkind unglaublich anstrengend

Hallo, wenn man den Beginn einer problematischen Verhaltensweise so genau bestimmen kann, wie Sie es können, dann gibt es eigentlich immer einen spezifischen Auslöser. Es entsteht eine Entwicklungskrise, und das Kind weiß sich nicht anders zu helfen, als entweder aggressiv oder regressiv (Regression s. gezielter Suchlauf) oder mit beidem im Wechsel darauf zu reagieren. Bevor man also darüber nachdenkt, wie man auf ein solches Verhalten sinnvoll reagiert, muss man die Ursachen heraus finden. Stellt man die Ursachen ab, normalisiert sich das Verhalten des Kindes auch wieder und man braucht gar nicht gezieltes zu tun. Fängt man aber an, das Pferd beim Schwanz aufzuzäumen und fängt an, das unerwünschte Verhalten seines Kindes in Schranken zu weisen, wird es meistens immer schlimmer und es resultiert eine Beziehungsstörung. Sie können mir gerne wieder schreiben und berichten, was vor 3 oder 4 Monaten passiert ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2013