Kleinkind aggressiv gegen andere Kinder wie kann ich ihm nur helfen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kleinkind aggressiv gegen andere Kinder wie kann ich ihm nur helfen?

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und gut entwickelt. Er ist ein ganz tolles Kind, wenn da nicht immer diese Aggressionen gegen andere Kinder und seinen eigenen Bruder (1,5 Jahre) wären. Er ist im Kindergarten (seit 09/11 geht er dorthin) nun schon zweimal derart auffällig geworden, dass er nicht aufgehört hat, obwohl das Kind schon weinend am Boden lag. Das erste mal ist er wohl immer wieder drauf gesprungen, das zweite Mal ist er einem Kind an die Gurgel gegangen. Seinen Bruder traktiert er auf gleiche Weise, z. B. hat er ihm einmal in den Finger gebissen und nicht losgelassen und ein andermal hat er ihn mit dem Gesicht in die Couch gedrückt und nicht aufgehört. Das kann doch nicht normal sein? Wie kann ich ihm bloß helfen? Das einzige was sonst noch auffällig ist, dass er seit 2 Jahren schlecht schläft. Mittagsschlaf macht er gar nicht mehr und Nachts schläft er so ca. 11 Stunden, oft wird er aber wach (mal schreiend, mal kommt er einfach rüber) und ist dann 1-2 Stunden wach.

Mitglied inaktiv - 21.11.2011, 09:23



Antwort auf: Kleinkind aggressiv gegen andere Kinder wie kann ich ihm nur helfen?

Hallo, die Ursachen für aggressives Verhalten bei Kleinkindern sind vielfältig. Da lässt sich so einfach gar nichts sagen. Eine verlängerte Trotzphase durch eine Beziehungsstörung ist warhschinlich die häufigste Ursache. Unmittelbar ausgelöst wird dann die Aggressivität durch Loslösungsprobleme, durch Geschwisterrivalität oder durch eine harte Trennung bei der frühen Fremdbetreuung. Um wieder Frieden und Ruhe in die Beziehung zu bekommen, muss erst einmal die Ursache klar auf dem Tisch liegen. Ob uns das im Internet gelingt, wage ich zu bezweifeln. Sie können mir ja noch einmal wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggressiv - warum?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn (im März 5) spielt oft Dinge wie Kämpfen, Besiegen, Verprügeln, Krieg. Wir sagen ihm immer, dass er keine Menschen und Tiere verletzen darf. Er kennt auch die Regeln: niemanden wehtun, nichts kaputt machen, nicht sich selbst wehtun. Aber trotzdem höre ich immer nur wikinger-Rufe, Monstergebrüll etc. Gestern ...


Sohn 18 Monate ist aggressiv wie kann ich dieses Verhalten abgewöhnen?

Hallo! seit paar Tagen erkenne ich meinen sohn nicht mehr, er ist aggressiv, haut sich und mich oder den papa wenn ihm was nicht passt oder verboten wird, schreit brüllt kreischt. ich bin echt verzweifelt, wie soll ich mich verhalten? von nein versteht er nicht, strafe wird nichts bringen in dem alter.. dass ist jetzt so extrem geworden we...


2-jähriger Freund ziemlich aggressiv sollte ich mich einmischen?

Hallo Dr. Posth, mein Sohn H. (11 M.) ist ziemlich ängstlich. Den Kindern gegenüber ist er eher defensiv. Deswegen tut er mir manchmal sehr Leid, aber ich versuche mich nicht einzumischen, weil ich möchte, dass er selber Wege findet, sich zu behaupten. Bisher hatte er nur wenig Kontakt mit anderen Kindern, abgesehen von M. (2-jähr. Sohn meiner ...


Trotz beim Anziehen, Aggressiv

Guten Tag, mein Sohn 3 Jahr und 4 Monate trotzt heftig beim anziehen und fertigmachen. Immer , wenn es heißt wir machen uns fertig fängt er an zu bummeln oder setzt sich einfach in die Ecke. Solange bis er geholt wird , dann fängt er an zu weinen , wirft sich auf den Boden und macht nichts. Was können wir als Eltern hier machen , und wie reagier...


Sohn(5) oft aggressiv

Hallo, unser Sohn (fast 5) kooperiert oft gar nicht, ist schnell aggressiv gg gr Schwester (fast 7). LL gut, Papa manchmal schnell streng, wir arbeiten daran. Sohn ist ziemlich vif, kann lesen, sehr wortgewandt, bis 100 zählen, kann sich lange konzentrieren, feinmotorisch sehr gut, fängt an zu schreiben. Aber wenn ihm etwas nicht passt, dann wird e...


Latent aggressiv

Falls es wichtig ist: 2 Söhne 09/2010 und 09/2012 beide viel getragen, Familienbett, Erziehung in Ermunterung zur Selbstbestimmung ( Montessori) Wir haben folgendes Problem: Der "Große" hat generell ein ausgeprägtes Temperament. Er geht nun 1x/Wo zum Kinderturnen. Dort flippt er total aus, rennt alle über den Haufen, schubst und kneift die kleiner...


aggressiv?

lieber dr. posth,bin nach ihrer antwort beunruhigt. er kneift, kratzt aber nciht. das blut kommt wirklich vom so fest zukneifen. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=51366&suche=valerie&seite=1 inzwischen haut er auch mich (papa nicht). bruder, -sonst nie was gemacht- wehrt sich abundan, (haben aber gutes verhältnis) folge, dass e...


Warum aggressiv nur bei Papa?

Sg Dr. Posth, bei Sohn (25M., „forumsgerecht“ aufgew., KiGa ab 3) ist Aggressionstrieb erwacht. Bis dahin „nur“ zornerfüllter, idR erfolgr. Verteidigungsschrei. Nun schubst er andere Kinder, zwar selten u. nur wenn müde, aber aus Blauen heraus. Warum braucht es keinen konkreten Anlass? Wir ermahnen 1-2 mal, erklären, dass das weh tut. Beim 3.x zur ...


Doch nicht geglückte Eingewöhnung, jetzt aggressiv und Trennungsangst

Hallo Dr. Posth, Sohn 3J.7M., mit 11M. Kita, 5 Wo schlechte Eingewöhnung, danach Abbruch . 04 /14 Kigastart über 6-8 Wo. sanfte Eingewöhnung. Ging gern. Danach 2 Wo. später nicht mehr so, ließ sich aber immer überreden; nie geweint. Beim Abholen und zuhause ok. Nach ca. 3 weiteren Wo. plötzlich geweint nachdem ich weg war. Innerhalb 5 Min. beruhi...


5 Jahre: "weinerlich-aggressiv" = Bindungsstörung?

Alleinerziehend, Großeltern andere Stadt. Klumpfuß, mehrere Umzüge. Von Beginn an reizhungrig, anspruchsvolles Temperament. Habe Gefühl, Sohn will mich kontrollieren: Wacht sofort auf,wenn ich aufstehe. Will direkt morgens spielen, auch auf Ansage "Ich möchte erst...." keine Akzeptanz, sondern quengelndes Fragen. Durch "Überwachen" kommt Sohn mir "...