Frage: kleiner Rambo/24Monate

SgHDr.Posth,unser einstmals ruhiger lieber Sohn (24M)hat sich zu einem Rambo entwickelt.Er geht nach kurzer Zeit sehr heftig auf andere Kinder seines Alters los,schubst,zwickt,haut. Zwar zeigt er,wenn ich ihm ins Gewissen rede,Anzeichen von Empathie (macht dann manchmal EiEi).Trotzdem macht er mit seinen Attacken weiter. Er trietzt die anderen regelrecht und findet das alles sehr lustig.Seine "Opfer" flüchten schon wenn sie ihn sehen. Tritt er i.d.Fusstapfen seiner Schwester (4J9M)? Sie war in seinem Alter auch so, nur etwas weniger heftig.Nun piesackt und gängelt sie "nur" noch d.kl.Bruder. Sein "liebstes" Opfer ist auch die Schwester. Meine Beiden haben mehrm.tägl.heftige "Kämpfe"bei denen sich beide erst schlapplachen so lange bis der erste weint. Wie kann ich meinen Sohn dazu bringen die anderen in Ruhe zu lassen ? Sollte ich derzeit lieber mögl.Treffen m.anderen.kl.Kinder meiden ? Die Kinder werden nicht geschlagen,leider schreie ich manchm.wenn mir die Nerven durchgehen.. Danke!

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 12:17



Antwort auf: kleiner Rambo/24Monate

Hallo, man könnte spekulieren, dass beide Kinder von Ihnen eine verstärkte Vernlagung zur Aggression mit sich bringen, es könnte aber ebensogut auch so sein, dass etwas Aggressives oder auch Feindseliges bei Ihnen zu Hause in der Luft liegt. Sie sprechen davon, dass Ihnen manchmal die Nerven durchgehen, was verständlich ist, aber kein gutes Vorbild für Ihre Kinder abgibt. wie weit geht das bei Ihnen? Was ist mit dem Vater ? Haben Sie Hilfen in der Erziehung, Großeltern, Nachbarn? Was ist mit Kindergarten? Geht Ihr Sohn auch schon in die Fremdbetreuung? All das wäre zu beleuchten, um dahinter zu steigen, warum Ihr Sohn sich so entwickelt. Sie können mir ja gerne noch einmal schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2010