Frage: Kleiner Klugscheißer *grr*

Guten Tag Dr.Posth, meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und hat ADHS. Sie bekommt nun Strattera 25mg. Sie hat einen geregelten Tagesablauf und feste Regeln aber eines hat sie wohl nicht. Null Respekt vor Erwachsenen. Jedesmal quatscht sie uns, andere Erwachsene und auch Kindergartenertieherinnen in Grund und Boden. Jede Entscheidung muss widersprochen und ausdiskutiert werden. Sie schlägt verbal immer wieder zurück. Nein nicht mit Schimpfwörtern oder so. Ich sag mal sie kontert hervorragend und verbessert einen immer. Komme mir langsam vor wie ein armes, dummes Würstchen. *seufz* Im Kindergarten ist sie wohl die "Chefin". Alle springen so wie sie es möchte. Sobald nicht is Terror. herr Posth was würden Sie denn sagen, was könnte man da noch sagen. Ist denn das normal? Es kommen schon keine Besuche mehr zu uns und eingeladen werden wir auch nicht mehr. Auf so einen kleinen Klugscheißer hat wohl keiner so richtig Lust. Vielen Dank! MFG Hexi

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 08:10



Antwort auf: Kleiner Klugscheißer *grr*

Hallo, hat Ihre Tochter vorher Ritalin, o.ä. bekommen, und war sie da genauso in ihrem Verhalten? Strattera (Atomoxetin) ist ein neues Therapeutikum, mit dem es noch verhältnismäßig wenig Erfahrung gibt. Atomoxetin wirkt nicht so sehr auf die Dopamin-Rezeptoren im menschlichen Gehirn und das "Belohnungssystem", sondern vermehrt auf Noradrenalin-Rezeptoren und das Arousal-System, und das steigert hauptsächlich den Antrieb und die Aufmerksamkeit (Wachheit). Auch das Sprechbedürfnis und der soziale Auftritt können dadurch gesteigert werden, was sicher ein nicht immer erwünschter Nebeneffekt ist. Nun zeichnen sich ADHS-Kinder ohnehin durch starken Rededrang und ein impulsives Hineinreden in Gespräche anderer aus, und es wird zu fragen sein, ob gerade solche Kinder, die hierin besonders hervorstechen, vielleicht wenig geeignet sind für dieses neue Stimulans. Strattera paßt wahrscheinlich besser zu den reinen "Träumern", den ADS-Kindern. Aber das wird noch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie zu diskutieren sein. Vielleicht schicken Sie mir noch einmal ein Posting. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2005