Frage: Kleine Kämpfe unter kleinen Rackern

Hallo Herr Dr. Posth, da ich Ihr Forum und besonders Ihre Antworten sehr aufschlußreich und interessant finde, würde ich gerne eine Frage an Sie richten. Mein Sohn Jonas ist 26 Monate alt und an sich ein liebes, zufriedenes und ausgeglichenes Kind. Nur stelle ich in letzter Zeit immer wieder fest, daß er im Spiel mit anderen Kindern gelegentlich (!) mal eines an den Haaren zieht oder mit Sand bewirft und dergleichen. Vermutlich ist das ganz normales Verhalten ? Auffällig ist aber, daß er seinen 'Busen'-Freund Gabriel, der fast auf den Tag genau gleich alt ist und den er von Geburt an regelmäßig getroffen hat (ca. 1x pro Woche) besonders häufig 'piesackt'. Da hilft dann auch kein Ermahnen oder Schimpfen, Jonas probiert es einfach immer wieder - obwohl er Gabriel wirklich gerne mag, daran kann es also nicht liegen. Können Sie mir das Verhalten meines Sohnes erklären ? Vielen Dank schon vorab für die Antwort, ich bin sehr gespannt ! Schöne Grüße + schönen Tag Martina

Mitglied inaktiv - 22.08.2005, 13:38



Antwort auf: Kleine Kämpfe unter kleinen Rackern

Liebe Martina, genau 2 Fragen zuvor hat eine andere Mutter etwas ganz Ähnliches gefragt. Vielleicht lesen Sie auch dort die Antwort. Also solche Streitereien unter Kleinkindern gehören absolut zur Entwicklung dazu und dienen der Erfahrung der eigenen sozialen Positionierung. Insofern sind sie unvermeidbar. Je näher sich die Kinder stehen und je geringer ihr Altersabstand ist, desto heftiger sind die "Kämpfe", desto größer ist die natürliche Rivalität. Nur Zwillinge scheinen davon einigermaßen ausgenommen zu sein. Wie man als Eltern am besten damit umgeht, erkläre ich im Rahmen der Induktion. Unter diesem Stichwort finden Sie im Suchlauf zahlreiche Antworten. Sie können aber auch gerne wieder ein Posting schicken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2005