Frage: kleine Baustellen

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben ein paar kleine "Baustellen" und ich frage mich, ob die bei einem 2 1/2 jahre altem pfiffigen Jungen normal sind. Zur Zeit steckt er wieder viele Dinge in den Mund (teilw. mit Seitenblick um mich zu ärgern), z.b. Spielgeldstücke, Spielfiguren, Knete etc. Ich schimpfe dann mit ihm, weil ich angst habe er schluckt sie runter, nehme das spielzeug auch kurzfristig weg, aber beim nächsten mal macht er es wieder. wie soll ich reagieren, je mehr ich schimpfe,desto eher passiert es. 2. er will alles alleine machen, okay, aber beim Essen klappt es überhaupt nicht, er macht keine Anstalten selber zu essen, ich muss ihn immer füttern, sage ich, mach doch mal selber, keine Chance. Wir lesen immer ein Buch beim essen o. sehn uns was an, mach ich das nicht, isst er nicht. wie soll ich mich verhalten ????? Vielen Dank im voraus!!! Wieviel Bücher gibt es von ihnen ? Danke

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 13:06



Antwort auf: kleine Baustellen

Hallo, IHr Sohn befindet sich im Trotzalter. Da ist Widerstand auf Seiten des Kindes an der Tagesordnung. Viele Kinder versuchen sich auch in kleinen Provokationen, um die Reaktion ihrer Eltern auszutesten. Handelt es sich dabei um aggressive Akte, sollte man zur Stärkung der Empathie die Methode der Induktion anwenden (s. geuielter Suchlauf). Das, was Ihr Sohn macht, bezieht sich aber nur auf ihn selbst. Das können Sie im Prnzip durch wenig Beachtung über kurz oder lang beenden. Nur wenn er sich wirklich selbst gefährdet durch Verschlucken der Teile, nehmen Sie ihm diese ohne Kommentar und wie beiläufig aus dem Mund heraus. Je weniger Aufhebens Sie darum machen, desto schneller lässt es Ihr Sohn sein. Das 3. Lebensjahr ist der Anfang des Selber-essens, aber auch nicht mehr. So können Sie weiter so verfahren, dass Sie mal etwas füttern, mal ihn selbst essen lassen, ganz wie er Lust hat. Und auch Vorlesen dürfen Sie ihm dabei. Lassen Sie sich da nichts anderes einreden. Man verlangt heutzutage viel zu viel Selbstständigkeit von den Kindern. Die Voraussetzungen dazu aber kennt man viel zu wenig oder schreibt sie einfach klein. Da gibt es ein großer Widerspruch. Ich habe zwei populäre Sachbücher geschrieben, die beide hier auf der Seite angezeigt sind (linker Rand). Alles, was ich hier im Forum erkläre und bespreche, finden Sie dort zusammengefasst.Ein drittes Buch über Bindungsprozesse und Erziehung ist in Arbeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.08.2010