Frage: Klebt wie eine Klette ;o)

Hallo, Dr. Posth! Mein Sohn ist 18 Monate. Er wurde in der 38.SSW wegen Unterversorgung geholt (KS wegen SL) und aufgrund seiner Größe 44cm / Gewicht 1950g auf die 34.SSW zurückkorrigiert. Er war schon immer sehr Mama fixiert. Wenn wir mit anderen Kindern in Krabbelgruppe oder bei Treffen zusammen sind möchte er nur auf meinem Arm sein oder auf meinem Schoß sitzen. Die anderen laufen los und spielen –er schaut höchstens mal hin würde aber NIE von alleine dort hin gehen. Wenn ich mit ihm zu der Kindergruppe gehe und ihn vor mich stelle hält er sich die ganze Zeit an meinem Bein fest und wenn ich ein paar Schritte weggehe fängt er sofort an zu weinen. Obwohl er laufen kann steht er da wie angeklebt (läuft mir also nicht nach) und auch wenn ich ihm gut zurede beruhigt er sich nicht bevor ich wieder hingehe und ihn auf den Arm nehme. Erwachsenen Fremden gegenüber verhält er sich eigentlich fast zu freundlich. Im Einkaufswagen zum Beispiel nimmt er schnell Kontakt zu wildfremden Leuten auf streckt die Arme aus und möchte von ihnen rausgenommen werden –was ich natürlich unterbinde. Kindern gegenüber allerdings ist er so wie oben beschrieben. Ich bin den ganzen Tag mit ihm allein, (mein Mann geht um 7.00Uhr weg und kommt meist nicht vor 19:00Uhr nach Hause), wir wohnen etwas auswärts besuchen Oma und Opa aber alle 14 Tage. Ansonsten treffen wir uns einmal in der Woche mit Freunden und nach den Ferien jetzt gehen wir wieder 1x pro Woche in die Krabbelgruppe –auch wenn das für ihn wohl kaum ein Vergnügen ist… Finden Sie sein Verhalten noch normal? Wie kann ich ihm helfen?? Ich habe ein bisschen Angst, weil er eben ohne mich überhaupt nicht kann und will. Manchmal schreit er sogar wenn er mit Papa auf der Couch sitzt und ich nur mal in die Küche gehe. Tagsüber klebt er mir wie ein Magnet am Bein, wenn ich in der Wohnung umherlaufe steht er IMMER hinter mir, verfolgt mich wie ein kleiner Psychopath ;o) Ich kann nicht mal allein aufs Klo, dann kommt er mir sofort nach und wenn ich die Tür zumache setzt er sich davor, denn er weiß ja dass ich gleich wieder rauskomme… Vielen Dank im voraus für Ihre Beurteilung! fien

Mitglied inaktiv - 19.04.2004, 07:15



Antwort auf: Klebt wie eine Klette ;o)

Hallo, zwei Dinge, denke ich, kommmen bei Ihnen zusammen: Erstens die jetzt im Gang befindliche, natürliche Loslösungsphase (Stichwort und Besprechung in meinem Langtext, v.a. Teil 2, link oben rechts). Zweitens der wenig verfügbare Vater, den jedes Kind braucht, um sich problemlos von der Mutter los zu lösen. Eine andere Person, die das Kind akzeptiert, könnte diese Lücke natürlich einigermaßen schließen, aber dafür müssen sie Ihre Außenkontakte verstärken. Das haben Sie ja vor, aber Sie müssen behutsam vorgehen, denn Ihr Sohn ist ja einstweilen schlecht gelöst und fürchtet z.B. die "Übermacht" der Kinder in seiner altersgleichen Gruppe. Die Rückabsicherung, die er bei Ihnen sucht, müssen Sie ihm geduldig bieten, gleichzeitig müssen Sie ihn darin bestärken und begleiten, Schritte in Richtung Selbständigkeit und Kontaktaufnahmen zu Gleichaltrigen zu unternehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.04.2004