Frage: Klammere ich?????????

Guten Tag meine Tochter ist 5 M.und ich bin ihre Hauptbezugsperson. Meine Ehe ist sehr harmonisch und mein Mann ist der Einzige, dem ich 100% vertrauen kann. Ich selber habe eine Mutter, die nie Zeit für mich hatte, meine Mutter meint, sie habe uns oft über Stunden brüllen lassen, damit wir lernen allein zu schlafen. Komme aus einer Großfamilie. Ich leide heute noch unter Verlustängsten und habe Probleme anderen Menschen zu vertrauen. Mir fällt es so schwer, dass Haus zu verlassen, wenn ich sie nicht bei mir hab. Ich kann einfach nicht abschalten, wenn mein Kind nicht bei mir ist. Auch wenn mein Mann dann für sie da ist. Sie wird von mir in den Schlaf begleitet, sie muss nie schreien.Wird und wurde viel getragen. Sie entwickelt sich vorbildlich. Wenn sie Angst vor etwas hat oder weint reicht oft nur Blickkontakt zu mir und sie beruhigt sich. Das signalisiert mir eine gute Bindung. Klammere ich zu stark an meinem Kind? Das meinen zumindest die Schwiegereltern. Danke für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 24.05.2010, 15:51



Antwort auf: Klammere ich?????????

Hallo, zur Entschuldigung der älteren Generation muss man sagen, dass die Voraussetzungen der Bindungstheorie noch weitgehend unbekannt waren. Seinerzeit wirkt immer noch die autoritäre Erziehung nach, die im Dritten Reich sogar noch einmal einen schrecklichen Höhepunkt erlebte. Da ließ man die Säuglinge bewusst schreien und meinte, sie damit emotional abzuhärten. Natürlich ist das ein Unding und grenzt an seelische Grausamkeit. Die Menschen wurden durch solche Praktiken nur mitleidsloser und verhielten sich selbst, wenn sie erwachsen geworden waren, anderen schwächeren Menschen gegenüber in ebensolcher Weise. Sie klammern also überhaupt nicht, sondern spüren die natürlich Bindung zwischen Ihnen selbst und Ihrer Tochter und wollen mit völligen Recht diese Bindung nicht gefährden. In meinem Forum werden Sie darin immer nur bestärkt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.05.2010