Frage: Klärung zu Frage von letzter Woche

S.g. Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort letzte Woche: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=30407&forum=155 Nein, mit der Ablösung sollte es eigentlich keine Probleme geben, da mein Mann sich vorbildlich um Céline, 3 J., kümmert, sie jeden Abend ins Bett bringt und einer von uns immer bei ihr im Zimmer schläft. Aber sie legt solch einen Widerstand an den Tag - ich weiß nicht, woher das kommt. Gerade mit dem Anziehen haben wir große Probleme. Momentan sage ich ihr, dass ich dann halt gehe, wenn sie sich nicht anziehen lassen will und manchmal kommt sie dann doch und ändert ihre Meinung (oft nur ganz kurz, um dann wieder davon zu laufen). Was kann das nur sein? Ist das noch normal? Vielen Dank und liebe Grüße! Mona

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 21:57



Antwort auf: Klärung zu Frage von letzter Woche

Hallo, wenn also die Loslösungsfrage geklärt zu sein scheint und Sie nicht alleinerziehend sind, dann können eigentlich nur "Altlasten" aus der Bindungsphase solche Dranghftigkeit erklären. Ein wenig Veranlagung zu einem solchen Verhalten mag dazu kommen. Aber im Moment können Sie dann nur mit klaren Regeln gegen die Widerspenstigkeit angehen und im Notfall tatsächlich Ihrer Tochter Zeit zur Besinnung geben, bis Sie dann Ihr weiter zur Verfügung stehen. Die drei Grundregeln, Akzeptanz, Deeskalation und Intervention (s. mein Langtext, Teil 3, link oben links) müssen als Erziehungsmaßnahmen ausreichen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2007