Frage: Kitaproblem

seit anfang d.jahres geht mein sohn (3jahre)in die kita,ist der jüngste, die anderen sind bereits 4 oder 3,5jahre.die erzieherin ist sehr konsequent.kinder müssen sich IMMER alleine anziehen,"wer weint, kommt in die Babygruppe", etc.Mein Sohn (ein kleiner Dickkopf)hat damit derart Probleme, dass er morgens schon anfängt, "ich will nicht dorthin", lass mich nicht alleine, die erzieherin hilft übehaupt nicht beim anziehen,hab bauchschmerzen,bin aufgeregt.seit 1 woche ist es nun so schlimm, dass ich mind. 30 minuten bei ihm bin bevor ich ihn "abgeben kann".er weint,klammert sich an mir fest,ist vollkommen aufgelöst. ich dachte,dass wäre die eingewöhnungsphase,aber es wird immer schlimmer. die erzieherin hat sich meiner meinung nach auch irgendwie in uns "verbissen",versucht mir die schuld zuzuschieben,er wäre schlecht erzogen.sie geht auch nicht auf ihn ein (komm wir winken mama noch),lässt ihn auf d.flur bis er allein.was meinen sie dazu?

Mitglied inaktiv - 08.05.2006, 09:33



Antwort auf: Kitaproblem

Hallo, in vielen Fällen frage ich mich, warum solche Frauen denn nur Erzieherinnen geworden sind. Ich möchte jetzt nicht spekulieren, was sie besser hätten werden sollen. Aber eins ist klar, ein Verständnis für die Entwicklung des Kindes hat sie nicht. Und Kenntnisse fehlen ihr obendrein. Das Problem ist nur, daß Sie als Mutter eine solche Frau nicht umgekrempelt bekommen. Es sei denn, viele Mütter wären mit dem Verhalten der Erzieherin unzufrieden und würden sich an die Ki-ga-leitung wenden. Denn im Sinne eines Qualitätsmanagment müßte das Verhalten dieser Erzieherin dringend überprüft werden. Qualitätsmanagment kommt auch auf die Ki-gä zu. Ihnen und Ihrem Sohn kann man nur raten, den Ki-ga zu verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt einen neuen Anlauf in einer anderen Einrichtung zu machen, diesmal mit verständisvoller, sanfter Ablösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.05.2006