Frage: Kitaalltag

Lieber Herr Posth, mein Sohn (3,5 Jahre) wurde vor ein paar Monaten sanft in eine Waldkita eingewöhnt.Während der Eingewöhnungszeit hat er mir danach immer berichtet,was er alles erlebt hat. Jetzt macht er das leider nicht mehr. Wenn ich ihn frage mit wem er gespielt hat,kommt entweder "mit keinem" oder Quatsch. Wenn ich frage, was sie gemacht haben, kommt auch "nichts" oder er antwortet garnicht.Überfordern solche Fragen Kinder in dem Alter oder will er es einfach für sich behalten?Oder will er die Ereignisse verdrängen,weil´s ihm doch nicht so gut gefällt (was ich eigentlich nicht glaube, da er jeden Tag hin will). Fragen wie "wie war´s?"sind für das Kind wahrscheinlich auch nicht zu beantworten, da sie ja ein Gesamtresumee des Tages bilden müßten,oder? Oder liegt es daran, dass ich ihm auch nicht so viel über meinen Tag erzähle (bin mit seinem kleinen Bruder zu Hause u will Eifersucht nicht weiter schüren..)? Wenn Papa fragt, ist er etwas gesprächiger. Danke und viele Grüße

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:39



Antwort auf: Kitaalltag

Hallo, Fragen "wie war dein Tag" oder "was habt ihr gespielt" sind tatsächlich schwer von Kindern dieses Alters zu beantworten. Erstens speichern sie das nicht ab, außer, wenn es sich um gang auftregende Dinge gehandelt hat, und zweitens fehlt ihn die sprachliche Kompetenz, einen kurzen Bericht abzuliefern. Besser man fragt immer sehr konkret nach und gibt den Zusammenhang dabei vor. "Wart ihr draußen im Schnee?" "Habt ihr einen Schneemann gebaut?" usw. Ein bisschen Eifersucht auf den kleinen Bruder, der noch zu Hause sein bei der Mutter darf, kann schon mitschwingen bei der Reaktion ihres Größeren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.01.2010