Frage: Kita und Ängste

Hallo Hr. Dr. Poth, ich habe 2,5 Jahre alte Tochter. Sie hat am 01.09 angefangen in die KiTa zu gehen. Leider wegen Krankheit und Streik musste sie 3 Wochen lang Pause machen. Anfangs war alles OK. Die Eingewöhnung hatte 3 Wochen gedauert und sie konnte schon ohne Probleme 3 Std. da bleiben. D. h sie hat immer mit einer und derselben Erzieherin gespielt. Sie wollte nie mit den anderen Kindern etwas zusammen machen. Z.B beim Morgenkreis mitmachen oder zusammen essen wollte sie nie. ( Obwohl es der Grund war, warum ich sie ein Jahr früher in die KiTa angemeldet habe. Ich war und bin der Meinung, dass sie den Kontakt mit den anderen Kindern braucht, weil wir in unserer Nähe nur ältere Kinder ( über 8 Jahre) haben. ) Nach dieser Pause ist es leider sehr schlimm geworden. :(( Ich musste sie nach dieser Pause die ersten zwei Tage hintereinander je 3 Stunden da lassen. Und laut Erzieherinnen hat sie sehr viel geweint. Und seitdem hat sie richtig Angst dass sie mich verliert bzw. dass ich sie weggebe . -große Verlustangst- Ich habe sogar der Erzieherinnen angeboten, dass wir mit der Eingewöhnung erneut anfangen. Zum Glück waren sie damit einverstanden aber nur für zwei Wochen. Es hat aber leider nicht so geklappt wie wir uns gewünscht haben. Sie weint nicht mehr ständig , sondern immer wieder wenn sie merkt dass ich nicht da bin und ist dann sehr traurig. Seit dieser schlechten Erfahrung, lässt sie mich sogar zu Hause nicht mehr von sich entfernt bleiben. Ich darf nicht mehr alleine duschen, ich darf mich nicht mehr in einem anderen Zimmer beschäftigen. Sie spielt nicht mehr alleine in ihrem Zimmer. Früher blieb sie sehr gern bei ihrer Großeltern (wir wohnen Tür zu Tür) jetzt möchte sie nicht mal zu ihnen rüber gehen. Wenn dann muss ich dabei sein. Sie schläft auch nicht mehr alleine ein, wacht in der Nacht 2-3 mal auf und weint. Ruft nach mir. Von ihrem Papa lässt sie sich auch nicht mehr beruhigen, obwohl sie sehr enge Beziehung haben. Jetzt darf sie wieder wegen Krankheit 2 Wochen lang nicht in die KiTa gehen. In dieser Zeit hat sie sich ein bisschen beruhigt. Sie schläft jetzt besser durch und spielt langsam wieder alleine . Trotzdem in demselben Zimmer, wo ich mich befand (bzw. befinde). ( Sie darf ab heute wieder KiTa gehen) Ich möchte auch klar stellen, dass ich sie nicht mit meinem Gedanken irgendwie blockiere. Wir hatten auch ein ausführliches Gespräch mit ihren Erzieherinnen und die haben mir auch gesagt, dass ich genau das richtige mache. Z. B Nach der KiTa sprechen wir über die schönen Erlebnisse, die sie in der KiTa gemacht hat. Ich ermutige sie immer wieder. Ich sage und zeige ihr, dass es nicht schlimm ist, wenn Mama weg ist. Weil ich ja auch immer wieder zurückkomme. Ich habe ihr sogar ein Wecker gegeben. Wenn es Piept macht kommt die Mama. Es war zwar danach besser, d. h sie hat nicht mehr andauert geweint, sie war aber auch sehr oft traurig (laut Erzieherin) , obwohl sie auch ab und zu Spaß hatte und lachte. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie bekommt wirklich Panik wenn ich nicht in ihrer Nähe bin. Was soll ich machen? Können Sie mir ein Tipp geben Hr. Dr. Posth? Soll ich vielleicht mein Kind später (z.B im Januar oder noch später) in die Kita schicken? Ist sie vielleicht nicht bereit dafür?? Laut ihre Erzieherinnen ist sie auf jeden Fall ein Kindergartenkind. Und sie muss einfach durch :((( Sie ist hoch intelligent, sehr aktiv, spielt und forscht die Umgebung sehr gern. (Aber zur Zeit leider nur mit mir, vorher war es nicht so, sie war sehr selbständig) Kann es sein, dass diese Verlustangst ein psychologisches Problem darstellt, und dass sie sie vielleicht lebenslang mit sich tragen wird?? (hoffe nicht!!) Kann sie vielleicht durch eine größere Pause diese schlechte Erfahrung vergessen? (Sorry dass ich viel geschrieben habe!!) Ich danke Ihnen herzlich im Voraus. MfG Tuana2006

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 09:26



Antwort auf: Kita und Ängste

Hallo, bitte gedulden Sie sich noch ein bisschen mit der Antwort. Auf so viel Text kann ich nicht so schnell antworten. Normalerweise ist Ihr Postung auf 1000 Zeichen begrenzt (?) Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.11.2008



Antwort auf: Kita und Ängste

Hallo, was Sie jetzt an Ihrer Tochter feststellen, sind im Wesentlichen alles typische Zeichen für aufkommende Trennungsangst. Man sollte sich nicht zu früh sicher sein, dass die Ablösung oder Eingewöhnung geklappt hat. meist geht es erst einmal eine gewisse Zeit gut, sicherlich auch, weil die Erzieherin zunächst einmal sehr engagiert ist und sich dem neuen Kind viel zuwendet, dann aber darin nachlässt, nicht zuletzt, weil es ja auch andere Kinder gibt, die dieselben Ansprüche haben. Kommt es dann zu einer Unterbrechung in der Eingewöhnungszeit, folgt der Rückfall auf dem Fuße. So ist es auch bei Ihnen geschehen. Ganz in Gegensatz zur durchschnittlichen Pädagogik empfehle ich in solchen Fällen immer die längere Unterbrechung der Eingewöhnung. Man kann erst nach vollständiger Beruhigung des Kindes und nach einem Nachlassen der Angstsymptome zu Hause einen zweiten Anlauf wagen. Und dann ist erneut auf die Kriterien der sanften Ablösung zu achten. Das sollte mit den Erziehrinnen im Vorfeld genau abgesprochen werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 jähriges Kind will nicht mit andern in der Kita spielen

 hallo Frau Henkes , Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut un...


Ärgern in der KiTa

Liebe Frau Henkes, mein Kind, gerade 3 geworden ist gerade dabei von der Kleinkindergruppe in eine große Gruppe zu wechseln. Er ist grundsätzlich ein sehr liebes, aufgewecktes, offenes und harmoniebedürftiges Kind. Er ist niemand, der Streit sucht, andere Kinder absichtlich ärgert etc. Zur Zeit schnuppert er in einige andere Gruppen hinein und ...


Monster/ Ängste in der Kita

Unser Sohn 3 Jahre macht es uns in letzter Zeit schwer, wenn er in die Kita soll. Es ist jedes Mal ein großes Theater mit Wutanfällen und viel Schreierei. Bis letztes Jahr Weihnachten ist er ohne Probleme und gerne in die Kita gegangen. Wir haben unser Ritual beim Verabschieden und er ist ohne Probleme in die Gruppe gegangen zu seinen Kumpels. Nun...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...