Frage: Kita/Abschied

Liebe Dr. Posth, unsere Tochter (26 Mo) ist mit 13 Mo in die Kita gekommen. Ich habe Ihre Ausführungen zur frühen Frembbetreuung gelesen, es war und ist uns jedoch leider nicht anders möglich. Die Kita ist toll, die Erzieherinnen kümmern sich sehr liebevoll, die Kinder werden viel in den Arm genommen, lange ist unsere To im Arm in den Schlaf begleitet worden, das braucht sie jetzt nicht mehr. Was uns auffällt, ist, dass ihr das Verabschieden schwer fällt. Sie ist dann nicht so fröhlich, sondern schon ganz auf die Kita/Erzieherinnen fixiert. Sie freut sich immer, wenn wir kommen und auch ansonsten ist sie aufgeschlossen, interessiert und "selbstbewusst" , gleichzeitig liebevoll (v. a. zu mir, der Mutter) ist. LL über Vater durch Erzieherin aber problematisch (bereits zuvor an Sie geschrieben). Wie können wir ihr den Abschied erleichtern und ist das besorgniserregend od "nur" dass der Abschied eben schwer fällt? Liebe Grüße und Danke!

von Mimi46 am 18.06.2012, 09:24



Antwort auf: Kita/Abschied

Hallo, das Kind leistet immer eine Anpassungsreaktion, die es mehr oder wenig unter Stress setzt. Dieser Stress wieder wird aber nur aus wissenschaftlichen Gründen gemessen. Daher weiß man im Einzelfall nicht, wie stark sich der Stress bei dem ein oder anderen Kind auswirkt. Aber am Verhalten lässt sich das auch ganz gut ermitteln. Dabei ist Freundlosigkeit beim Abschied eines der ersten Symptome, aber vielleicht auch das noch harmloseste. Die Freude beim Abholen ist immer als günstiges Zeichen zu werten. Die häuslichen Störungsreaktionen sind als Beziehungsstörungen dann aber sehr ernst zu nehmen. Das ist bei Ihnen nun nicht der Fall. Der Abschied fällt dem Kind vom Vater als dem Loslösungsvorbild leichter als von der Mutter, aber dafür muss wiederum die Loslösung stimmen. Also wenn Sie etwas tun wollen, dann die Loslösung verstärken und den Vater das morgendliche Bringen übernehmen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abschied Kita

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, Unsere Tochter 22 Monate geht seit August in die Krippe. Ihre Bezugsperson ist unsere Freundin, die sie seit der Geburt kennt. Die Eingewöhnung hat aufgrund von Corona nicht wirklich statt gefunden. Aber das war alles kein Problem. Sie ist morgens freudig ihrer Bezugserzieherin in die Arme gefallen. Nun fängt es an, ...


Plötzlich heftiges Weinen beim Kita-Abschied

Mein Kind ist gerade 3 geworden und geht schon lange in die selbe Kita (allerdings nur zwei Tage die Woche). Seit ein paar Wochen weint er sehr heftig beim Abschied und klammert sich regelrecht an mir fest. Es kommt mir fast schon panisch vor. Vorgefallen sei nichts, aber es gab einige Wechsel bei den Erzieherinnen, also einige vertraute Erzieheri...


Kita-Abschied ohne Weinen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Tochter (2 J.) wurde die letzten 3 Wo. in die Kita von meinem Mann eingewöhnt. Sie weinte nie beim Weggehen und war fröhlich beim Abholen. Nur einmal weinte sie, als sie bei einem Spaziergang nicht mehr laufen wollte und ließ sich von der Betreuerin schnell trösten. Zu Hause merken wir jedoch eine verstärkte ...


Kita-Schwierigkeiten

Guten Tag,   Unser Sohn 2,5 Jahre wird seit Dezember in der Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung lief unproblematisch. Bereits nach zwei Tagen fand die erste kurze Trennung von meiner Frau statt. Er war zwei Wochen dort, in der zweiten Woche bereits drei bis vier Stunden alleine. Dann wurde er krank und es kamen die Weihnachtsferien. Der Einsti...


Komplett anderes Verhalten in der Kita.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Rat.    mein Sohn ist 5 und geht nun einige Jahre in die Kita. Seitdem er 1 1/2 ist. Anfangs war auch alles wunderbar. Er hatte eine absolut tolle Bezugserzieherin und er entwickelte sich prächtig. Leider wurde sie gekündigt und seitdem haben wir jahrelang nur Probleme.  Mein Sohnemann sei, laut vie...


Kind spielt nicht mit anderen Kindern und spricht kaum in der Kita

Hallo Frau Henkes, Ich habe eine 3,5 jährige Tochter. Meine Tochter ist seid ihrem 1 Geburtstag in eine Krippe gegangen schon da war es so das sie sich eher in den Flur zurück gezogen hat wenn die anderen Kinder im Gruppenraum gespielt haben. Sie hat auch eher sehr spät angefangen zu sprechen. Nun ist sie 3,5 Jahre und spielt leider immer noch ...


Kind ignoriert mich beim abholen aus der Kita

Liebe Frau Henkes,  meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in die Kita. Die Eingewöhnung lief schleppend und wir haben die Betreuungszeiten langsam und behutsam gesteigert. Momentan geht sie von 8:30 bis 13:30/14 Uhr.  Seit zwei Wochen ignoriert sie mich beim abholen und weigert sich mit zu kommen. Manchmal bekomm ich sie überred...


Kita Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Nach 5 Monaten in der Krippe ist unsere Tochter (2,5Jahre) leider noch immer nicht eingewöhnt. Unterbrochen von Krankheit und Ferien, dann wieder Krankheiten und so weiter, tut sie sich sehr schwer. Schon beim letzten Gespräch mit der Bezugserzieherin hat sie uns mitgeteilt, dass sie kaum mit den anderen Kindern spiel...


Schüchternes Kind in Kita

Guten Morgen, mein Sohn (gerade 4 geworden) geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten (offenes Konzept). Leider  ist er dort immer noch sehr ängstlich, sodass er den ganzen Vormittag ausschließlich die anderen Kinder beobachtet und nicht spielt. Spricht ihn ein Kind an, kann er nicht antworten, sondern fühlt sich sehr unwohl. Nun berichte...


Betreuung: Kita oder allein mit der Mutter?

Hallo Frau Henkes, unsere Tochter ist 1,5 und ich bin seit Geburt in Elternzeit. Wir haben eine Zusage für einen Kitaplatz ab ihrem 2. Geburtstag und überlegen, sie dann in der Kita betreuen zu lassen, zumal wir genau dann auch unser zweites Kind erwarten. Finanziell gesehen könnten wir es gut abbilden, dass ich weiter daheimbleibe. Ich arbeite...