Frage: Kindsvater, Umgang in Ordnung?

Guten Tag, Herr Dr. Posth, der Vater meiner 3jährigen Tochter und ich haben uns vor gut 1,5 Jahren getrennt. Für den Übergang haben wir es so eingerichtet, dass er so oft es ging, nach der Arbeit zum Abendbrot gekommen ist und sie oft zu Bett gebracht hat. Seit ca 9 Mon dazu fast jedes WE eine Übernachtung bei ihm. Nun habe ich darum gebeten, dass wir den Rhythmus umstellen: Mein Vorschlag war, dass er unsere Tochter jedes 2. WE von Fr bis So oder Sa bis Mo hat und dann ein bis zweimal in der Woche zum Abendessen kommt und in der Woche, nachdem sie am WE bei mir war, er sie einmal abends abholt und sie bei ihm schläft. Er ist sauer, da er bislang tatsächlich unter der Woche fast jeden Abend da war und sich vergrault fühlt. ich merke aber, dass ich mehr Privatsphäre brauche und ihn nicht jeden Abend bei mir haben möchte. Was meinen Sie? Ich wäre für einen Rat sehr dankbar! Viele Grüße, Judith

von Judith33 am 29.08.2011, 09:47



Antwort auf: Kindsvater, Umgang in Ordnung?

Liebe Judith, aus der sicht des Kindes ist natürlich jede familiäre Gemeinsamkeit vorrangig vor den Einzelinteressen der Eltern. Insofern hat der Vater Ihres Kindes die Argumentation auf seiner Seite. Aber wie sie jetzt das Umgangsrecht konkret aufteilen ist Verhandlungssache. Am besten, Sie einigen sich friedlich, denn vermutlich haben Sie gemeinsames Sorgerecht. Wenn nicht, muss sowieso das Familiengericht entscheiden. Also Ihr persönlicher Wunsch in allen Ehren, aber das Kindeswohl steht auch juristisch im Vordergrund. Ihr Privatleben müssen sie also um die Pro-Kind-regelungen drum herum organisieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Umgang mit Trotz-/Widerstandsverhalten von Zweijährigem

Sohn (forumsgem. erzog.) übt z.Zt. großen Widerstand aus (anziehen usw.) Ablenk. klappt nicht mehr gut, Zeitpunkt auch egal, allerd. morgens/tags am schlimmsten, vorm Schlafen meist entspannt. Oft geht waschen & anziehen nur unter Protest. Selbst wenn wir ihm Dinge ankündigen, die er sehr mag, Spielpl., Zoo usw. sagt er "mag nicht Spielplatz usw." ...


Umgang mit starkem Drang

Hallo Herr Dr. Posth!Mein Kind, 13,5 Mo. jung, von Anfang an ein unruhiges Baby, motorisch.Hatte viel mit Koliken zu tun und ließ sich schwer beruhigen.Obwohl wir immer sehr schnell bei ihm waren und ihn fast die komplette Wachphase trugen.Beruhigung durch liegen lassen per Blickkontakt und Zureden klappte noch nie!Das ist auch heute noch so.Selten...


Umgang mit Krankheit der Oma

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich (Mutter) und mein Sohn (14,5 Monate, ehem. Schreibaby, sehr sensibel und fordernd, Familienbett, wird noch gestillt)verbringen momentan fast täglich Zeit mit seiner Oma. Leider hat diese nun eine schwere Diagnose bekommen und es steht eine Chemotherapie, sowie eine Knochenmarktransplantation bevor. Wir machen un...


Umgang mit grossem Bruder

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe vor 3 Wo unseren 2. Sohn bekommen. Unser 1. ist bald 3 Jahre alt. Meine Frage ist im Umgang mit dem Grossen, da er seinen kleinen Bruder schupst, manchmal haut oder kratzt. Er ist aber auch nett zu ihm, aber leider nicht nur. Wie ist ihrer Meinung nach ein geeigneter Umgang mit ihm, wenn er so etwas macht – was er ...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea


Umgang mit Erkrankung die starke Schmerzen bereitet

Guten Tag, meine Tochter (fast 2), leidet an einer extrem schmerzhaften, schubweise über mehrere Wochen bleibende ZNS-Erkrankung, über die es so gut wie keine Erfahrungen gibt. Durch viele Khaufenthalte (ich bin immer bei ihr!) ist sie mittlerweile schwer traumatisiert, zumal zusätzlich eine "Gewalterfahrung seitens eines Arztes" stattgefunde...


Umgang mit dem Tod

Lieber Herr Dr. Posth Der Opa meines 2 1 /2 j. Sohnes ist vor 4 Wo. sehr unerw. und pl. verstorben.In der Whg. unter uns,1/2 Std Vers. von Ärzten zu reanim., jedoch erfolglos. Sohn bekam Aufregng mit. Wir erz.,der Opa sei nun im Himmel.Mein Sohn zündete zum Absch. Kerze an und winkte ihm in den Himmel, denn er war sehr traurig,dass er dem Opa nic...


Wie fördere ich den Umgang mit anderen Kindern?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn, 4 (hochsens., s. intelligent, zurückhaltend motorisch etwas ungeschickt,) hatte in den erst. 2,5 Jahren enorme Schlafprob.,schrie sehr viel.Vor 1 J. Trennung v. Kindsvater.Sichere Bind. zu beid. Elternteilen.Wurde lange gestillt, schläft noch bei mir.Seit 1 J. geht er in die Kita (v. 8-12 Uhr). Die Eingew....


Umgang mit starkem Willen und häufigem nächtlichen Aufwachen

Hallo,   Ich frage mich momentan bei unserer 17 Monate alten Tochter in verschiedenen Bereichen, ob wir uns als Eltern richtig verhalten und wie wir es besser machen könnten.   Generell hat sie in den letzten Wochen einen extrem starken Willen entwickelt, versteht allerdings Erklärungen unsererseits noch nicht, z.B., dass wir sie ins A...