Frage: Kinderzimmerbettchen

Werter Herr Dr. Posth, unser Sohn19 Monate alt, seit 7 Wochen Kita Nest problemlos schläft seit 3 Monaten wieder bei uns. Unser Sohn hatte vom 3. Monat bis 8. Monat jede Nacht durchgeschlafen+Mittagsschläfchen. Seitdem 9. Monat haben wir ihn langsam an sein Zimmerbett gewöhnt, das ging gut bis unruhige Nächte,erste dicke Erkältungen, Zähnchen folgten. Schnell war der Kleine wieder bei uns,kein Problem.Haben immer wieder versucht ihn in sein Bettchen zu bringen, das hieß aber langes Einschlafritual, singen und immer wieder kuscheln und streicheln, auch wenn es uns schnell gelang spätestens nach 4 Stunden rief er nach unserer Nähe. Kaum auf unserem Arm Richtung großes Elternbett schlief er schon ein und auch weiterhin bei uns durch.Unser Sohn geht inzwischen alleine auf die Frage hin, ob wir uns einkuscheln und schlafen wollen in das große Bett. Er schläft zügig mit etwas Kuscheln/Liedchen/Musik ein. Sollen wir erneute Versuche starten und wenn ja Wie? Herzlichsten Dank für Ihre Mühe!!!

von Möpsel am 10.09.2012, 07:28



Antwort auf: Kinderzimmerbettchen

Hallo, Ihr Sohn zeigt Ihnen ja ganz deutlich, wie sein Bedürfnislage aussieht. Und die heißt Schlafen im Zimmer der Eltern. Das muss nicht das gemeinsame Elternbett sein. Da ist es manchmal zu eng und zu warm für alle drei. Aber es soll das gemeinsame Zimmer sein, in dem das Kinderbett entweder am Fußende steht oder in einer anderen nahen Position zum Ehebett. Kinder benötigen 3 bis 4 Lebensjahre, bis ihre Selbstständigkeitsentwicklung so weit vorangeschritten ist, dass sie in eine eigene "Ecke" in der Wohnung ziehen wollen oder, wenn das geht, in ein eigenes Zimmer. Wir neigen in unserer Gesellschaft dazu, viel zu früh diese Eigenständigkeit vom Kind zu erwarten und manchmal sogar zu verlangen. Das tut den Kindern nicht gut. Ihre Geschichte ist also eine ganz typische. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.09.2012