Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Können Sie mir weiterhelfen? Ich bin schon total am Ende mit meinen Nerven. Es geht um folgendes Problem: Ich (29J.)möchte ein Baby, mein Mann (33J.)schiebt den Termin immer weiter raus, aus Angst vor der Verantwortung. Momentan hat er mir für nächstes Jahr im Sommer zugesagt (da wollen wir erst mit der PLANUNG anfangen!!). Was kann ich bloß tun? Jedesmal, wenn ich dieses Thema anspreche wird er reservierter und berücksichtigt meinen Wunsch überhaupt nicht. Das Thema kann ich nicht ruhen lassen, weil es mich ständig beschäftigt. Ich bitte Sie um einen (psychologischen) Rat, wie ich mit meinem Mann dennoch darüber reden oder ihn vielleicht endlich überzeugen kann. Danke! Grüße von einer verzweifelten Theresa

Mitglied inaktiv - 20.06.2003, 17:08



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Liebe Theresa, es ist unmöglich, den Themenbereich meines Forums so weit auszudehnen. Alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.06.2003



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Hallo Theresa, ich hoffe Du liest mein Posting überhaupt noch!! Mir ging es ähnlich, immer wieder hat mein Mann mich vertröstet, erst will er noch dies und das erleben/erreichen. Ich konnte das alles irgendwann nicht mehr ertragen und eines abends fragte ich ihn, ob er überhaupt Kinder will und wovor er Angst hat. Ja, er will irgendwann Kinder. Er sei aber noch so jung (29 J!!) Er hat Angst, sich alt zu fühlen, nicht mehr spontan zu sein, Verantwortung zu tragen, für die Familie sorgen zu müssen (wenn etwas passiert) usw. Als ich mir das angehört habe, dachte ich, da kannst Du ja noch warten bis zum Rentenalter. Ich ging zum Frauenarzt und erzählte meinem Mann einfach, ich müsste die Pille absetzen, es könnte Jahre dauern, bis wir überhaupt ein Kind bekommen könnten, blablabla. 3 Monate später war ich schwanger. Im ersten Moment war er geschockt und dann freute er sich immer mehr auf den Knirps und heute ist er der beste Papa für unseren Kleinen (22 Monate). Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger (Wunschkind von beiden). Das hätte ich nie gedacht, es sah damals alles so verfahren und auswegslos aus, manchmal hilft ein Sprung in´s klate Wasser, bzw. frau muss manchmal dem Glück auf die Sprünge helfen! :-) Mancher mag sagen, es ist nicht fair, aber ist es andersherum fair?? Und wenn er mich wegen einer Schwangerschaft verlässt, dann hätte er es früher oder später vielleicht sowieso getan und so habe ich wenigstens noch meinen Herzenswunsch erfüllt, nämlich ein Baby von ihm!!! LG Patricia

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 15:58



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Also dein Tipp, Baby machen auf Gedeih und Verderb, egal was der Partner sagt, ist das unverantwortlichste was ich je in diesm Forum gelesen habe!!!! Bei dir ist es zwar gutgegangen (wie lange noch??!) aber das kann ganz schön daneben gehen. Und dann leiden die Kinder: Mutter enttäuscht, Vater abgehauen ist dann noch eine der "harmlosen" Szenarien. Immer dran denken: Es sind dann drei beteiligt und das Kind hat ein Recht darauf, erwünscht zu sein. SusanneB

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 16:25



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Ich habe ihr keinen Rat gegeben, sondern aus meiner Erfahrung berichtet. Höre auf über mich zu urteilen, ok?! Da Theresa diese Frage in diversen Foren gestellt hat, wird sie die richtige Antwort auf ihr Problem, dass eh nur sie alleine mit ihrem lösen kann auch selber finden! Ich denke, sie ist mit 29 Jahren erwachsen genug, selber herauszufinden, was richtig für sie und ihre Partnerschaft ist (die wir alle nicht kennen). Schlimmer finde ich, dass ihr schon desöfteren geraten wurde, sich ggf. von ihrem Partner zu trennen. Ich dachte, wenn man heiratet, tut man das nicht einfach so, sondern ist sich vorher einig. In guten, wie in schlechten Tagen. Und bitte, wenn Du Kritik an mir üben möchtest liebe Susanne, dann schreibe es im Text, es muß ja nicht schon im Betreff zu lesen sein, soweit sollte man mitdenken können!! Gruß

Mitglied inaktiv - 21.06.2003, 20:40



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Kannst du eigentlich nur rumpupen? Wenn du dich auf deine empfindlichen Füßchen getreten fühlst, darfst du nicht in Internet Foren deinen geistigen Müll verbreiten. Das zieht nunmal auch kritische Bemerkungen auf sich. Auch ich bin mir sicher, Theresa wird sich ihre Meinung bilden. Da kann man nur hoffen, dass noch ein paar ernsthafte Texte kommen, denn deine Geschichte, es ist ja, wie du sagst kein Tipp, passt nun wirklich nicht in jedes Leben. Susanne

Mitglied inaktiv - 22.06.2003, 09:30



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Hi, ich finde, man sollte so Themen erwachsen vor der Heirat klären, egal wie jung man auch heiratet, wer alt genug für die Ehe ist, muß auch reif für die Klärung von so wichtigen Themen wie Schwangeschaft sein! Ich war jahrelang alleinerziehend und lernte immer Männer kennen, die keine Kinder wollten, blockte sie ab. Dann lieber gleich solo und keine vorhersehbaren Unruhen, indem ich jemand unter Druck setze, oder überrumpele. Nun, 8 Jahre danach, habe ich meinen Traumpartner wieder und wir warten seit Tagen auf unser Wunschkind, sein Erstes, mein Zweites. Meine Tochter akzeptiert er 100 Pro. Mein Bruder wurde nach 13 Jahre Ehe überredet und 3 Jahre nach der Geburt ihrer Tochter trennten sie sich. Meine Ex-Schwägerin kapierte nicht, daß er nicht automatisch seine Gewohnheiten ändern und mit dem Kind was unternehmen wird, ein Mustervater wird. Aber freche Kommentare in den Foren finde ich auch absolut niveaulos- wie gehen so derbe Mütter mit ihren Kindern um, die das Forum benutzen, nur um Dampf abzulassen? LG!!!

Mitglied inaktiv - 22.06.2003, 18:30



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

.

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 11:43



Antwort auf: Kinderwunsch und Partner - gehört eigentlich nicht hierher!

Susanne, ich bin eigentlich schon ein kritikfähiger Mensch, und bin auch nicht empfindlich, man kann mit mir alles bereden, wenn der Ton und die Art und Weise stimmen. Ich kann es nicht leiden,auf solche eine schamlose Art und Weise angegriffen zu werden, dazu noch mit einen direkten Kommentar im Betreff des Postings. Interessierte Leute hätten Dein Posting so oder so gelesen. Mir ist auch klar, dass meine Antwort vielleicht nicht für jeden zutreffend ist. Dann musst Du aber mind. 50 % der bisher gegebenen Antworten (siehe andere Foren) ebenfalls kritisieren. Ich habe geschrieben, dass zwischen mir und meinem Mann abgeklärt wurde, ob er generell keine Kinder möchte oder ob es einfach Ängste sind (erwachsen zu werden, nicht mehr "frei" zu sein etc.) Das ist ein riesiger Unterschied. Mein Mann hatte lediglich Ängste, denen ich ein wenig auf die Sprünge geholfen habe. Dass das kein Allheilmittel ist, ist wohl selbstredend. Traurig finde ich nur, dass man blauäugig heiratet ohne solche Dinge vorher abgeklärt zu haben (wir haben dann erst geheiratet). Die Ehe ist heute grade aus solchen Gründen so labil, da man sich anscheinend nicht mehr vorher einigt und dann leichtfertig alles wegwirft. Oder man muss fremde Menschen um Rat in Beziehungsproblemen fragen, die weder die Frau, noch den Partner noch deren Beziehung oder die Umstände kennen. Sowas wäre unnötig, wenn beizeiten geredet würde. Wenn man das nicht miteinander kann, dann stimmt doch eh was nicht?! Das verlockte mich eine provozierende Antwort zu geben, um mal zum Nachdenken anzuregen, denn eigentlich kann man das nicht glauben. Und Deine Äußerungen mir gegenüber waren einfach nur geschmacklos, hatten weder Hand noch Fuß, denn Du hast meine Postings überhaupt nicht wirklich gelesen, sonst hättest Du Dir einige verletzende Bemerkungen sparen können. "Geistiger Müll, auf die empfindlichen Füsse..., Besserwisser, Mist...." Da frage ich mich wirklich, wer den geistigen Müll ablässt, wenn man nicht einmal innerhalb der korrekten Umgangsformen Kritik ausüben kann, sondern einfach nur dumm und blindlings angreift, ohne darauf zu achten, dass da genauso ein normaler Mensch vor´m PC sitzt, mit dem man sich durchaus höflich unterhalten bzw. diskutieren kann.

Mitglied inaktiv - 24.06.2003, 23:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Den neuen Partner Papa nennen

Hallo Hr. Posth, habe einen Sohn (3 Jahre, 4 Monate alt). Seit er eineinhalb Jahre ist, bin ich von seinem leiblichen Vater getrennt. Die beiden sehen sich sporadisch alle paar Monate. Seit mein Kind reichliche 2 Jahre alt ist, habe ich einen neuen Partner. Die beiden haben ein enges Verhältnis, unternehmen viel, Sohnemann hängt wie eine Klette ...


Partner gewalttätig

Hallo, ich möchte Sie fragen, wie sie es sehen, ob es der richtige Weg ist, sich vom Vater des Kindes zu trennen, wenn dieser der Mutter gegenüber immer wieder gewalttätig wird und im geringen Maß auch dem Kind gegenüber (ganz leichte Klapse, sehr selten). Meinen Sie es reicht eine räumliche Trennung in der Art, dass zwei Wohnungen von den Elte...


Neuer Partner

Hallo Herr Posth, ich hätte eine Frage zu meinem Sohn der seit diesen Jahres August 3 Jahre ist. Bisher war ich alleinerziehend und habe seit September einen neuen Partner. Die Situation ist für alle neu und ich möchte gerne wissen, wie mein Partner und besonders ich mich meinem Sohn gegenüber verhalten sollen. Mein Sohn kommt gut mit meinem ne...


Trennung, Krippe und neuer Partner

Lieber Herr Dr. Posth, vor ca 9 Monaten habe ich mich vom Vater meiner Tochter (2 J 2 M) getrennt. Meine Tochter lebt bei mir und sieht ihren Papa mind 2 Abende in der Woche, da bringt er sie nach dem Abendessen ins Bett und einen ganzen Tag am WE. Meist kommt er zwischendurch nochmal nur zum Abendessen. Sie scheint das sehr gut zu nehmen, viellei...


Kann der neue Partner hilfreich sein in dem Loslösungsprozeß?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, ich beziehe mich nochmal auf meine letzte Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/6-jaehrige-ist-noch-schuechtern-bei-Ausfluegen-ohne-mich_44211.htm Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte noch mal kurz darauf eingehen. Es gab in den ganzen 5,5 Jahren leider Konflikte, deswegen e...


Ist es normal das der Partner einfersüchtig ist?

Hallo, diese Frage betrifft jetzt nicht das Baby, sondern die Eltern. Ist es normal, dass ein Vater eifersüchtig ist, wenn das Baby mama sagt? Oder die Mutter das Baby zum Lachen bringt, das der Vater eifersüchtig ist, weil das Baby bei ihm nicht so lacht? Oder wenn das Baby den Vater mehr beachtet als die Mutter, dass die Mutter auf so etwas eife...


Nölt, weint, jammert, kommandiert, trotzt, hört nicht - bin am Ende

Lieber Dr.Posth,ich bin völlig verzweifelt und ratlos bezügl. meines Sohnes. (geb.05/08).Seit mehreren Wochen,gefühlten Monaten ist er nahezu ständig am jammern, heulen, nölen, meckern, provozieren und aufmüpfig sein.Er ist nur lieb,wenn etwas in Aussicht ist.Jeder Tag, jede Stunde ist ein Kampf. Er fordert und kommandiert, wenn er etwas möchte ("I...


willesnstark, hört nicht zu und reagiert nicht auf "nein"

S.g.Dr.! Sohn (bald 4) ist s. willensstark. Will überall dabei sein, z.B hilft er gerne beim Kochen. Sage ich dann, er darf etwas nicht machen, weil es zu gefährlich ist, macht er es trotzdem. Ich muss ständig! drohen "wenn du das nicht lässt, dann musst du..." Manchmal sage ich Dinge 2, 3 Mal und er reagiert erst, wenn ich dasselbe dann beim 3e...


Hört nicht zu und reagiert nicht

S.g. Dr! Unser Sohn 4 1/2 macht uns seit langem etwas Sorgen. Wenn wir seinen Namen sagen, reagiert er nur sehr selten beim ersten Mal darauf. Er reagiert oft nicht, wenn wir mit ihm reden, hört einfach nicht zu und wenn wir fragen, was wir gesagt haben, weiß er es oft nicht. Nun meinte auch die Erzieherin, dass er im Kindergarten oft nicht zuhö...


Hört nicht auf seinen Namen

Mein Sohn ist 19 Monate und hört überhaupt nicht auf seinen Namen. Er reagiert gar nicht, wenn man ihn ruft. Ist das normal? Sonst ist er normal entwickelt und sehr aufgeschlossen.