Frage: Kindertanzen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (3J.,3M.) geht seit ca 4 Monaten ins Kindertanzen. Das Besondere ist, dass der Kurs an sich (30 Min.) ohne Eltern stattfindet, d.h. ich muss (nach den ersten drei Terminen) draußen warten. Nun ist es so, dass meine Tochter beinahe jedes Mal sagt, sie möchte nicht hin, manchmal sogar weint (v.a. wenn der Papa mit ihr geht). Wenn wir dort sind, geht sie aber ohne größeren Widerstand in den Raum und kommt hinterher mit leuchtenden Augen rausgesprungen, erzählt begeistert, was sie heute gemacht haben, und auf Nachfrage erklärt sie, dass sie nächstes Mal auf jeden Fall wieder gehen will. Eine Woche später geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Wie ist das zu erklären und soll ich weiter mit ihr hingehen? Vielen Dank, AnnaS.

Mitglied inaktiv - 29.05.2007, 09:05



Antwort auf: Kindertanzen

Hallo, der Wunsch, das Tanzen fortzuführen, ist bei Ihrer Tochter offensichtlich ausreichend vorhanden. Die Schwierigkeit rührt von etwas anderem her, nämlich von der Angst vor dem Trennungsmoment. Insofern wäre es natürlich pädagogisch sehr viel richtiger, die Eltern könnten als Zuschauer zunächst einmal weiter bei den Übungen anwesend sein. Irgendwann ist der Bann dann gebrochen, und würde keine Probleme mehr bereiten, wenn die Eltern nach Hause gehen. Aber die Psychologie zu dieser Pädagogik ist den Lehrerinnen offenbar nicht geläufig. Entweder, Sie lassen es so weiter laufen wie jetzt eingespielt und kommen nur dann Ihre Tochter abholen, wenn es absolut nicht mehr geht, oder Sie bieten Ihrer Tochter an, noch einmal wieder mit nach Hause zu gehen, um zu sehen, daß es eben auch diese Möglichkeit gibt. Beim nächsten Mal darf sie es dann erneut versuchen. Wahrscheinlich geht es dann besser. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2007