Frage: Kindersitz

Ich hoffe ich bin hier richtig. Wie lange sollte man den Maxi Cosi nehmen und ab wann ist ein normaler Kindersitz sinnvoll? Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt, hat 8 kg und ist 67 cm groß. Mit bestem Dank im Vorraus Hazi

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 07:40



Antwort auf: Kindersitz

Hallo, weder Größe noch Gewicht sind allein ausschlaggebend. Ich denke auch, daß die Fähigkeit zur Koordination, verbunden mit der Muskelspannung entscheidend ist. Wenn ein Säugling also zuverlässig sitzt, ist das wahrscheinlich der beste Zeitpunkt für einen Wechsel. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2004



Antwort auf: Kindersitz

Hallo, die selbe Frage beschäftigte mich damals auch. Habe dann bei Maxi Cosi direkt angerufen. Die sagten mir, dass die Kinder so lange im Maxi Cosi bleiben sollen, bis sie alleine sitzen können. Die Füße können auch ein Stücl darüber hinausragen, da sie schon einen Fall hatten, dass ein Kind zu früh in den größeren gesetzt worden ist und hatte bei dem Unfall dann eine Querschnittlähmung, da die Wirbelsäule noch nicht die Kraft hat, diese Wucht abzufangen....

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 10:53



Antwort auf: Kindersitz

Sie sagten damals zu mir "lieber einen gebrochenen Fuß als eine Verletzung an der Wirbelsäule." Also, wenn Dein Kind noch nicht richtig sitzen kann, würde ich es im Maxi Cosi noch lassen. LG Christine

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 10:54



Antwort auf: Kindersitz

Mein Kind kann schon alleine sitzen. Mfg Hazi

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 11:18



Antwort auf: Kindersitz

Hallo Mir hat die Kinderaerztin gesagt man soll das Baby solange wie moeglich rueckwaerts fahrenlassen, also im Maxicosi, wie es geht. Je aelter das Kind ist, desto staerker ist sein Nacken um einen eventuellen Stoss zu ueberstehen. Normalerweise kann man die naechste Groesse von Sitz von neun Kilo an benutzen. Mein Sohn ist 13 Monate jetzt, und sitzt immer noch dadrin da er nur 8 Kilo hat und ich glaube dass er so mehr geschuetzt ist. Viele Gruesse marend

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 13:08