Frage: Kinderpsychologe für 3Jährige?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter(3) ist wohl übersteigert an mich gebunden. Zs mit dem Papa versuchen wir das gerade mit sehr viel mehr Anwesenheit des Papas und seiner Eingewöhnung in die Kita (was ihre Beziehung bislang wesentl verbessert hat) aufzulösen. Ich wünsche mir sehr, dass die Loslösg funktioniert u kann gut loslassen. Bei der TaMu klappte alles super (war dort 7h/tgl). Beim Besuch der KinderÄ zur U7a streikte sie völlig-sie blockiert im Grunde meist, wenn jemand Fremdes etwas von ihr möchte oder selbst nett sagt, sie solle etwas anders tun, was sie nicht will und weint sofort. Sie braucht dann immer ihre jeweilige Bezugsperson, um sich zu beruhigen, klammert. In der Kita klammert sie nun am Vater, geht nicht mit den and. Kinder spielen (3Tg) Die Ärztin schlug nun den Gang zum Kinderpsychologen vor. Ist das wirklich (schon?) nötig bzw. wie verläuft so eine Therapie bei einem Kleinkind? Können Sie jemanden im Norden Berlins zum Thema Bindungsverhalten empfehlen? VDank!

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 10:14



Antwort auf: Kinderpsychologe für 3Jährige?

Hallo, die Kinder- und Jugendärzte(innen) sind, was diese psycholgischen Erscheinungen bei den Kleinkindern angeht, in der Regel sehr hilflos. Das ist ein Themengebiet, für das sie keinerlei Ausbildung haben, und das sie sofort an dere kompetente Kräfte delegieren wollen. Und da käme dann tatsächlich nur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie infrage. Wenn wir Therapeuten aber alle diese Kinder auch noch therapieren wollen, müssten wir uns verdoppeln und verdreifachen. Nun gibt es aber bei den Eltern-Kind-Beziehungsstörungen im frühen Kindesalter noch gar nicht viel zu therapieren. Die richtigen Empfehlungen zum Umgang mit den entstehenden Schwierigkeiten genügen, um das Problem aus der Welt zu schaffen (sog Sekundärprävention). Das Problem ist das, dass Ihre Tochter noch zu wenig Selbstwertgefühl entwickelt hat, um sich in der Auseinadersetzung mit fremden Autoritätspersonen oder vielleicht auch in der quirligen Kindergruppe zu behaupten. Da aber wie ich höre, sich der Vater sehr in die Betreuung seiner Tochter einschaltet und den Part der Ablösung übernommen hat, sehe ich gute Chancen, dass sich das im nächsten Jahr sehr verbessern wird. Hinzu kommen natürlich Entwicklungsfortschritte wie Spracherwerb und Empathieverständnis. Dadurch wird das Kind mehr und mehr in die Lege versetzt, seine Gefühle zu verstehen und auch immer besser selbst zu regulieren. Aber einstweilen braucht Ihre Tochter dafür noch die Hilfe ihrer Hauptbezugspersonen. Gelingt eine sanfte Ablösung in der Ki-ta (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderpsychologe?

Lieber Dr. Posth, ich mache mir nun doch etwas Sorgen bezüglich des Verhaltens meines Sohnes. Er ist mittlerweile 19,5 Monate alt und hat panische Angst vor dem Laufen. Er ist vor 4 Tagen gelaufen, wenn man ihn animiert hat. Es hat ihm sichtlich Spass gemacht und er war so stolz. Er ist schon richtige Strecken gelaufen. Am nächsten Tag hat er dann...


Kinderpsychologe / Stärkung des Selbstbewußtseins bei Kindern gesucht

Hallo, unser 6 jähriger Sohn hat plötzlich starke Probleme im Umgang mit anderen Kindern im Kindergarten und beim Fussball. Er traut sich kaum noch dorthin zu gehen. Sein Selbstbewusstsein ist praktisch nicht mehr vorhanden. Einen besonderen Grund dafür können wir leider nicht erkennen. Wir würden gerne eine Kinderpsychologen aufsuchen bzw. suche...


Kinderpsychologe

Hallo! Da ich seeehr oft auf die zierliche Figur meiner Tocht. im Juli 3 J.,angesprochen werde,nun auch im KH,möchte ich um Ihre Einschätz.bitten.Tochter 9,4 kg u.84cm groß.Am Donnerstad im KH wegen OP.1x Anästhesit und 1x KiA sagten,daß d Entwicklung nicht normal sei und dringendst behandlungsbedürftig sei.Mein KiA kontroll. aber oft und sagt,sie ...


Sozialverhalten wäre der Kinderpsychologe der richtige Weg?

Hallo mein Sohn besucht die erste Klasse, wo er laut Lehrerin von Anfang an Probleme macht bzw. auffällig im Sozialverhalten ist. Vorher im Kindergarten nie ein Problem gewesen. Sie sagt er ist unkonzentriert, laut verträumt, haut und ärgert die anderen Kinder, hört nicht auf seine Lehrer. Letzte Woche ist es dann soweit gekommen das er aus dem Unt...


Suche Kinderpsychologe und Kigawechsel

Guten Morgen, bezugnehmend auf ihre Antwort vom 18.08.Trennungsangst, Aggression noch ein paar Fragen. Können Sie uns einen Kinderpsychologen im Südwestl. Raum (Bodensee, Freiburg bis Stuttgart) empfehlen? Die Vielfalt ist groß. Dipl.Psych. für Kind.und Dr.med. bieten oft nur Verhaltenstherapie an. Was halten sie von einer Therapie bei einer Dipl....