Frage: Kinderlächeln

Ich weiß nicht in welches Forum ich die Frage stellen sollte, also stell ich Sie hier. Ich hoffe, das ist in Ordung. Mein Sohn - 12 Wochen alt lächelt mich viel zu wenig an, obwohl ich mich wirklich 24 Stunden intensiv um ihm kümmere. Sobald mein Mann nachause kommt, lächelt mein kleiner Sohn ihn an, das es mich wirklich mehr als traurig stimmt. An was kann es liegen, das mein Sohn mich kaum anlächelt und meinen Mann nur so überschüttet mich lächeln. Mach ich was flasch? Ich wüste aber wirklich nicht was, denn ich kümmere mich wirklich intensiv um ihm mit voller hingabe.

Mitglied inaktiv - 15.02.2005, 14:55



Antwort auf: Kinderlächeln

Hallo, wahrscheinlich müssen Sie nur ein wenig zurückhaltender sein mit Ihrem mimischen Angeboten. Erstens ist das Alter von 12 wochen erst der Anfang für den sozialen Kontakt und zweitens brauchen Säuglinge Zeit, um ihre eigenen Gefühle zu entdecken und zu verstehen. Da kann es manchmal besser sein, erst die Bemühungen des Säuglings um sozialen Kontakt abzuwarten, um dann ruhig und freudig darauf zu reagieren, als ständig selbst zu versuchen, ihn zu einer Reaktion zu bewegen. Vielleicht macht es Ihr Mann intuitiv etwas geschickter. Aber Sie sollten auf keinen Fall mit Ihrem Mann jetzt konkurrieren. Beherzigen Sie einfach nur meinen Ratschlag. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.02.2005



Antwort auf: Kinderlächeln

Hallo...das war bei uns auch so...mein Mann war der Hit und ich hab gemacht und getan für meine Kleine und bekam manchmal einen spärlichen Grinser...war immer total deprimiert und dachte mein Kind könnte mich nicht leiden. 1 Monat später war es genau andersrum und jetzt sind Mama und Papa gleichbleibend toll :-) MAch dir keine Sorgen Daniela mit Jolina

Mitglied inaktiv - 15.02.2005, 23:03