Frage: Kinderkrippe

Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter ist 18 Monate alt, und sie geht seit drei Wochen in ein Kinderkrippe (von 8:30 bis 14), zur Zeit befinden wir uns noch im Eingewöhnungsphase. Am Anfang hat es supper geklappt, sie hat sich immer gefreut als wir hin gingen. Aber seit ein paar Tagen weint sie immer wenn ich mich von ihr verabschiede, zwar sehr heftig, aber sie lässt sich auch ziehmlich schnell von der Erzieherin beruhigen. Ich bin sehr verunsichert, weil vorher habe ich schon von jemandem gehörht, dass es Schaden für das Kind geben kann wenn man ein Kind unter drei Jahren von Mama trennt. Von finazielle Situation muss ich nicht arbeiten, deswegen habe ich noch schlechter Gefühl als viele andere Mütter, die aus irgend einem Grund arbeiten müssen. Kurz gesagt, was soll ich machen? Ist es wirklich, dass Kinder Schaden bekommne werden, wenn sie unter drei Jahren von ihren Mutter getrennt sind? Soll ich meine Tochter doch lieber zu Haus bei mir haben, bis sie drei Jahre alt ist, dann in den Kindergarten? Oder kann ich mir zumuten, sie weiter in die Kinderkrippe bringen? Vielen Danke, Yingkun

Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 12:42



Antwort auf: Kinderkrippe

Liebe Yinkun, man kann das nicht einfach am Alter festmachen. Es hat etwas mit dem entwicklungsstadium des Kindes zu tun und mit den allgemeinen Umständen. Die einfachste Lösung für Sie bestünde darin, zunächst so lange mit Ihrer Tochter in der Kinderkrippe zu bleiben, bis diese sich von Ihnen fortbewegt und mit anderen Kinder spielt, sofern das schon Spiel ist. In dieser Phase wird sich Ihre Tochter eine Ersatzbezugsperson suchen, und dann kann sie auch längere Zeit allein dort bleiben. Findet sie keine, wird es schwierig sein, und dann sollten Sie das Unternehmen erst einmal abbrechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.11.2002



Antwort auf: Kinderkrippe

Hallo Yingkun, ich habe das hier mehr oder weniger zufällig gelesen, aber möchte doch was sage, da du so beunruhigt bist. Ich halte die von DIr zitierte These für kompletten Blödsinn. Unser Sohn kam mit 13 Monaten ganztags in eine Kita (altersgemischte Gruppe von 6 Monaten bis 6 Jahre), davor hat mein Mann ihn betreut (von mir war er also schon nach 8 Wochen getrennt). Mein Mann musste übrigens auch nicht aus finanziellen Gründen arbeiten, wir hätten auch noch 1 Jahr warten können, aber wir fanden es auch für unseren Sohn besser. Das ist jetzt 3 Jahre her, er fühlt sich immer noch sehr wohl in der Kita und hat unglaublich viel von Anfang an dort von den älteren gelernt und geht jetzt ganz selbstverständlich und gut mit jüngenen um. Geweint hat er allerdings fast nie, aber andere Kinder in unserer Gruppe schon (die Kinder fangen bei uns gewöhnlich mit 8 bis 16 Monaten an), und das hat sich nach einiger Zeit gegeben. Es ist halt neu und aufregend. Also, wenn die Kita einen guten Eindruck macht, lass Dich nicht verunsichern, für die Kinder ist es meines Erachtens nur gut. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 15:10



Antwort auf: Kinderkrippe

Hallo! Wer hat dir denn diesen Flo ins Ohr gesetzt, dass ein Kind Schaden nimmt wenn es vor dem 3. Lebensjahr von der Mutter getrennt wird? Ich war auch mit einem Jahr in der Krippe und aus mir ist was geworden und ich habe weder ein schlechtes Verhältniss zu meiner Mutter und bin auch sonst nicht "gestört". Unser Sohn (6 Monate) ist jetzt acuh in der Krippe weil wir beide arbeiten und er findet es gut. Er weint nicht wenn wir ihn hinbringen und ist wenn wir ihn abholen gut gelaunt. Ich denke nicht, dass ihm dort was fehlt. Wichtig finden wir halt nur, dass er sonst in seinem bekannten Familienkréis ist bei Leuten die er kennt. Also lass dich nicht verrückt machen. Wenn die Krippe und die Erzieher eine guten Eindruck auf dich machen ist das auch für dein Kind ok. Liebe Grüße Robin

Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe schon mit zwölf Monaten? Frage zur Eingewöhnung.

Hallo, unser Sohn kommt nun mit zwölf Monaten für 4-5h in die Kinderkrippe. Die Beziehung zu unserem Sohn würde ich als gefestigt einschätzen. Wenn ich ihn dazu ermuntere, ist er sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Kindern, Erwachsenen und Spielplätzen. Auch die Vater-Kind-Beziehung ist super. Kann man aber ein Kind von 12 Monaten generell s...


Kinderkrippe

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kleiner (27Monate) geht seit September ca. 2-3/Woche in die Kikrippe für 4-6 h. Eingewöhung hat gut funktioniert, er isst dort viel mehr als zu Hause und auch das Schlafen (wenn es mal vorkommt) funktioniert ohne Probleme. Ich habe schon das Gefühl, dass er gerne dort ist. Nun mache ich mir aber Gedanken über die Regelmäß...


Vorbereitung Kinderkrippe - Arbeiten ab wann vertretbar

Hallo Dr. Posth. ich bin gerade dabei mit meinen Vorgesetzten auszumachen, wann und wieviele Stunden ich in naher Zukunft meiner Firma wieder zur Verfügung stehen werde. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate, ich hätte die Möglichkeit sie mit 1,5 Jahren in eine Kinderkrippe zu geben. Das wäre im Oktober. Ab Jänner 2012 würde ich dann wieder gerne hal...


Sollte ich die Kinderkrippe abbrechen?

Lieber Herr Dr. Posth, ich bin gerade dabei meine Tochter 14 monate in eine nette Kinderkrippe einzugewöhnen. Es geschieht einigermaßen sanft aber nicht so wie Sie beschreiben. Sie spielt und geht mit der Erzieherin alleine Händewaschen wenn ich mich jedoch Verabschiede und den Raum verlasse weint sie, lässt sich beruhigen, spielt dann oder ist au...


Kinderkrippe auch mit wenigen Tagen sinnvoll?

Ben (13 Monate – anfangs Schreikind & Schlafprobleme)geht seit 3 Wochen in die KiKri. Ablösung war nach 1,5 Wochen,da er nie weint wenn ich gehe/er gleich zur Bezugserzieherin auf den Arm geht,meist direkt winkt. Leider ist er nun merklich aggressiv geworden(zufällig Phase?) hat ein Kind in der Krippe gebissen,haut auch vermehrt(mich & Kinder). Kin...


Kinderkrippe oder Spielgruppe?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir überlegen, ob unsere Tochter im Sept. mit 23 Monaten besser in der Kinderkrippe (4-5 Std./Tag, 30 Kinder, offenes Konzept) oder in einer Spielgruppe (pro Woche 2 Tage a 3 Std., 6 Kinder, 1 feste Bezugsperson, aber nicht in den Schulferien) aufgehoben ist. Unsere Tochter ist ein sehr glückliches Einzelkind, das bis...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Kinderfrau oder Kinderkrippe fuer 2,5jaehrige

Werter Herr Dr.Posth, meine Tochter (2J5MO) wird seit 3.Lebensmonat fremdbetreut (max.17h/Woche,selbst.ZA),Kinderfrau,bei uns zu Hause .Immer beduerfnissorierntiere Erz.,Familienbett etc.Sehr stark gefremdelt,sehr anhaenglich,Losloesung spaet,seit 1 Monat Tochter wie ausgewechselt-sehr offen,spricht mit jeden,bleibt bei Bekannten fuer 1-2h (vorher ...


Nachtrag Kinderfrau versus Kinderkrippe

Werter Herr Dr. Posth, Ich schrieb Ihnen vor 2 Wochen aus Spanien. Tochter (2J6MO) wird von Kinderfrau betreut (17h). In der Tat befürchte ich, dass sie zu isoliert aufwächst. Kindertreffen sind max.1x/Woche organisierbar,teils weniger.Ich stimme Ihnen zu,dass die span.Einrichtungen (auch meist der fam.Umgang) wenig kindgerecht sind.Viele Kinder ha...


Kinderkrippe

Hallo, Frage zu Kinderkrippe.Tochter soll mit 2J in die Krippe.sehr liebes Kind,glücklich.Krippe wegen Arbeit. derzeit hauptsächlich von mir betreut,Ersatzperson Papa und Oma. Einschlafstillen,kein Schnulli etc Fragen: 1.Krippe hat 3 Erzieherinnen auf 12 Kinder.eingewöhnung soll ca3Wochen dauern.1.Tag ist Mama komplett dabei.2.Tag sollen 5 min...