Frage: Kinderkrippe mit 14 Monaten

Guten Tag Herr Dr Posth. Unser Sohn ist nun knapp 1 Jahr alt und wurde seit seiner Geburt zuhause betreut - erst 8 Monate von mir und danach von meinem Mann. Mein Mann arbeitet Ende April wieder, dann kommt der Kleine in eine Kinderkrippe und ist dann 14 Monate alt. Er wird Montag und Dienstag ganztags und Mittwoch morgens in der Krippe sein, ab Mittwoch nachmittag bin ich dann zuhause für den Rest der Woche und dann bleibt er auch bei mir. Wie weit ist seine Bindung an uns Eltern mit 14 Monaten und wirkt sich die frühe und vor allem an 2 Tagen Ganztagsbetreuung in der Krippe negativ auf seine Entwicklung und auf seine Bindung zu uns aus? Vielen Dank für Ihre Hilfe Jamie

Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 10:29



Antwort auf: Kinderkrippe mit 14 Monaten

Liebe Jamie, ein paar Fragen weiter oben hatte ich schon erklärt, daß frühe Fremdbetreuung (Stichwort für den gezielten Suchlauf!) nicht gerade einfach im Umgang ist, aber möglich, wenn bestimmte Grundsätze beachtet werden. In der Loslösungphase, also im zweiten Lebensjahr ist das Kleinkind ja ohnehin stärker an seiner Lebensumgebung und an den Mitmenschen interessiert, was man ausnutzen kann. Es ist aber ganz wichtig, daß eine sanfte Ablösung mit einer vom Kind zeitlich bestimmten Umgewöhnungsphase akzepteirt wird. Das hängt damit zusammen, daß das Kleinkind sich an die Ersatzbezugsperson bindet und das braucht eine gewisse Zeit. Selten einmal gibt es gleich soviel spontane Sympathie, daß es auch ganz schnell geht. Grundsätzlich ist es besser, daß die Umgebung, in der die FB dann stattfindet dem Kind schon bekannt. Zu Hause wäre es am besten. Das geht nicht immer, und deswegen sollte man mit seinem Kind einige Vorbesuche in der "Einrichtung" oder der fremden Wohnung absolvieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe schon mit zwölf Monaten? Frage zur Eingewöhnung.

Hallo, unser Sohn kommt nun mit zwölf Monaten für 4-5h in die Kinderkrippe. Die Beziehung zu unserem Sohn würde ich als gefestigt einschätzen. Wenn ich ihn dazu ermuntere, ist er sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Kindern, Erwachsenen und Spielplätzen. Auch die Vater-Kind-Beziehung ist super. Kann man aber ein Kind von 12 Monaten generell s...


Kinderkrippe

Hallo Herr Dr. Posth, mein Kleiner (27Monate) geht seit September ca. 2-3/Woche in die Kikrippe für 4-6 h. Eingewöhung hat gut funktioniert, er isst dort viel mehr als zu Hause und auch das Schlafen (wenn es mal vorkommt) funktioniert ohne Probleme. Ich habe schon das Gefühl, dass er gerne dort ist. Nun mache ich mir aber Gedanken über die Regelmäß...


Vorbereitung Kinderkrippe - Arbeiten ab wann vertretbar

Hallo Dr. Posth. ich bin gerade dabei mit meinen Vorgesetzten auszumachen, wann und wieviele Stunden ich in naher Zukunft meiner Firma wieder zur Verfügung stehen werde. Meine Tochter ist jetzt 11 Monate, ich hätte die Möglichkeit sie mit 1,5 Jahren in eine Kinderkrippe zu geben. Das wäre im Oktober. Ab Jänner 2012 würde ich dann wieder gerne hal...


Sollte ich die Kinderkrippe abbrechen?

Lieber Herr Dr. Posth, ich bin gerade dabei meine Tochter 14 monate in eine nette Kinderkrippe einzugewöhnen. Es geschieht einigermaßen sanft aber nicht so wie Sie beschreiben. Sie spielt und geht mit der Erzieherin alleine Händewaschen wenn ich mich jedoch Verabschiede und den Raum verlasse weint sie, lässt sich beruhigen, spielt dann oder ist au...


Kinderkrippe auch mit wenigen Tagen sinnvoll?

Ben (13 Monate – anfangs Schreikind & Schlafprobleme)geht seit 3 Wochen in die KiKri. Ablösung war nach 1,5 Wochen,da er nie weint wenn ich gehe/er gleich zur Bezugserzieherin auf den Arm geht,meist direkt winkt. Leider ist er nun merklich aggressiv geworden(zufällig Phase?) hat ein Kind in der Krippe gebissen,haut auch vermehrt(mich & Kinder). Kin...


Kinderkrippe oder Spielgruppe?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wir überlegen, ob unsere Tochter im Sept. mit 23 Monaten besser in der Kinderkrippe (4-5 Std./Tag, 30 Kinder, offenes Konzept) oder in einer Spielgruppe (pro Woche 2 Tage a 3 Std., 6 Kinder, 1 feste Bezugsperson, aber nicht in den Schulferien) aufgehoben ist. Unsere Tochter ist ein sehr glückliches Einzelkind, das bis...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Kinderfrau oder Kinderkrippe fuer 2,5jaehrige

Werter Herr Dr.Posth, meine Tochter (2J5MO) wird seit 3.Lebensmonat fremdbetreut (max.17h/Woche,selbst.ZA),Kinderfrau,bei uns zu Hause .Immer beduerfnissorierntiere Erz.,Familienbett etc.Sehr stark gefremdelt,sehr anhaenglich,Losloesung spaet,seit 1 Monat Tochter wie ausgewechselt-sehr offen,spricht mit jeden,bleibt bei Bekannten fuer 1-2h (vorher ...


Nachtrag Kinderfrau versus Kinderkrippe

Werter Herr Dr. Posth, Ich schrieb Ihnen vor 2 Wochen aus Spanien. Tochter (2J6MO) wird von Kinderfrau betreut (17h). In der Tat befürchte ich, dass sie zu isoliert aufwächst. Kindertreffen sind max.1x/Woche organisierbar,teils weniger.Ich stimme Ihnen zu,dass die span.Einrichtungen (auch meist der fam.Umgang) wenig kindgerecht sind.Viele Kinder ha...


Kinderkrippe

Hallo, Frage zu Kinderkrippe.Tochter soll mit 2J in die Krippe.sehr liebes Kind,glücklich.Krippe wegen Arbeit. derzeit hauptsächlich von mir betreut,Ersatzperson Papa und Oma. Einschlafstillen,kein Schnulli etc Fragen: 1.Krippe hat 3 Erzieherinnen auf 12 Kinder.eingewöhnung soll ca3Wochen dauern.1.Tag ist Mama komplett dabei.2.Tag sollen 5 min...