Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Kindergartenwechsel

Frage von AndreaOtt  -  20.05.2013
kann man es einem schüchternen, ruhigen 5 jährigen zumuten im letzten Kindergartenjahr den KiGa zu wechseln? Er soll nun mit dem kleinen Bruder zusammen in einen ähnlichen KiGa bei uns im Ort kommen. Ich mache mir aber jetzt Gedanken, ob dieses letzte Jahr als "ältester" und "erfahrenster" in seiner vertrauten Gruppe nicht essentiell wichtig für sein Selbstbewusstsein sein könnte. In der neuen Gruppe ist er zwar dann auch einer der ältesten, aber auch der "Neue", der erstmal in die Gruppe finden muss (er wird erstmal nicht reden, in Kontakt gehen..) . Dafür hat er nur noch das eine Jahr. Allerdings hat er einen sehr offenen Bruder, der ihn ein bisschen mitreissen kann.
Die Frage ist, ist das zumutbar oder besteht die Gefahr, dass seine Entwicklung Schaden nimmt. Die Erzieherinnen des alten KiGas sagen, er käme jetzt langsam aus sich raus (nach 2 Jahren!) und sie hätten Angst, dass dies im neuen KiGa dann kaputt gehe.

Kindergartenwechsel

Antwort von Dr. Posth  -  21.05.2013
Hallo, Sie müssen leider die Wahl treffen zwischen dem einen Vorteil mit dem Bruder zusammen in den neuen Ki-ga zu gehen oder dem anderen, im alten Ki-ga tatsächlich zu den ältesten KIndern zu gehören. Beides hat etwas für sich. Aber beides lässt sich offenbar nicht miteinander vereinbaren. Sie sollten weitere kriterien heranziehen, um sich für eine Sache entscheiden zu können. Leider kann ich keine rein sachlichen Argumente für eine der beiden Möglichkeiten beitragen. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.