Frage: Kindergartenstart

Guten Tag Herr Dr. Post. Meine Tochter ist im Mai 3 geworden und nächste Woche gehts los mit dem Kindergarten! Sie ist fremden gegenüber SEHR zurückhaltend, wenn sie aber auftaut, dann ist alles okay. Jedoch kann dieses Auftauen teils mehrere Wochen dauern... Wir waren zum Schnuppern im Kiga (2 Std.) - das fand sie spannend, aber sagt seither "ich will nicht in den Kiga" und wenn ich frage, warum,sagt sie "weil ich nicht alleine hin will". Das kann ich verstehen, aber eine Eingewöhnung, wo ich dabei bin, gibt es nicht - wäre den anderen Kindern gegenüber ja auch unfair. Somit steht nun Dienstag der große Tag vor der Tür. Ich weiß, daß man sich als Mutter oftmals zu viele Sorgen macht und die Kleinen unterschätzt. Mag sein. Aber sie läßt sich so gut wie gar nicht von fremden beruhigen, wird dann eher panisch, so daß ich Angst vor dem Moment habe, wo ich gehe. Klar, vor ihr weinen darf ich nicht - aber kann ich ihr irgendwie helfen??? Kuscheltier nimmt sie mit, aber sonst? DANKE Mira

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 08:28



Antwort auf: Kindergartenstart

Liebe Mira, Ihre Frage deckt sich im praktischen Sinn mit der Ihrer Vorgängerin. Vielleicht lesen Sie dort meine Antwort und die im gezielten Suchlauf. Sicher kann ein Kuscheltier den Übergang in die Fremdbetreuung im Ki-ga erleichtern, aber die Macht des Übergangsobjektes reicht bei Weitem nicht aus, um die aufkommenden Angstgefühle in den Griff zu bekommen. Notfalls nimmt man besser sein Kinder erst einmal wieder mit nach Hause und versucht es in Abständen weitere Male. Auf jeden Fall kann man ja erst einmal in der Nähe des Ki-gas bleiben und sich über Handy benachrichtigen lassen, wenn es schief geht. Das ist Ihr Elternrecht! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterkind und Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, es ist zwar noch eine Weile hin, aber ich mache mir dennoch schon jetzt Gedanken darüber. Unser Sohn ist 2,2 Jahre alt. Im September wird er voraussichtlich ein Geschwisterchen bekommen. Wie verhalten wir uns am besten, damit er sich nicht als unzureichend (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) empfindet...


Kindergarten Start ja oder nein?

Lieber Herr Dr. Nohr, unsere jüngste Tochter (9 Monate) wird übernächste Woche am Herzen operiert. Ich werde mit ihr circa zwei Wochen im Krankenhaus verbringen, und aufgrund Corona werden weder mein Mann noch meine 4-jahrige Tochter Clara uns besuchen dürfen. Das wird für Clara sicher nicht ganz leicht. Sie hat aber bereits eine ähnliche Situat...


Kindergartenstart

Hallo Herr Posth, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Nach einigen Schnuppernachmittagen und 2 Vormittagen, an denen ich je 1 h fort war, starteten wir diese Woche mit dem Kindergarten. Sowohl gestern als auch heute erbrach er vor weinen. Normalerweise ist er sehr kontaktfreudig, hat aber einen sehr starken Willen und Mama war bisher zu 1...


Kindergartenstart

Hallo Dr. Posth unser Sohn ist 3 Jahre und geht seit einer Woche in den Kindergarten in Frankreich. Er spricht ein bisschen Französisch, aber lange nicht so gut wie Deutsch. Die ersten Tage gingen ganz gut. Am vierten Tag musste ich ihn heulend in den Raum schieben (leider darf man hier nicht in den Raum mit hinein), sobald er drin war hat er...


Kindergartenstart mit Trennungsschmerz!!!

Lieber Dr.Posth, ich wende mich an Sie weil ich einen Expertenrat brauche, da ich völlig verzweifelt und verunsichert bin. Mein Sohn ist gerade 3 geworden und seit einigen Tagen im Kindergarten, da ich ab Mitte September wieder halbtags arbeiten muß/darf. Er hatte leider bis jetzt noch nicht sehr viel Kontakt zu gleichaltrigen Kinder und braucht...


Umzug und Kindergartenstart

Hallo Dr. Posth, einen ersten Kiga-Versuch im Herbst haben wir bei unserer Tochter *11/02 nach 6 Wochen abgebrochen, da sie Symptome völliger Überforderung zeigte. Wir ziehen im Herbst um, daher wollen wir sie erst am neuen Wohnort in den Kiga geben. Sie macht gerade "große Schritte": Wollte ganz von sich aus(!), dass die Schnullerfee kommt und ver...


Kindergartenstart

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter, gerade 3 geworden, kommt ab Ende September in den Kindi. Ich möchte sie auf jeden Fall sanft eingwöhnen, da sie eher sensibel auf Neues reagiert. Einen Schnuppertag haben wir schon letzte Woche gemacht und da verlief alles super. Ich war auch kurz eine halbe Stunde außer Sichtweite (zum Telefonieren) und da h...


Auch eine Frage zum Kindergartenstart...allerdings der zweite...

Hallo Herr Dr. Posth! Danke für die Info von letzer Woche! Unsere Tochter (geb. 11/2004) kommt im Sep. 08 in den Kiga. 1. Versuch im Jan. 08 mißglückte völlig: 1.Tag alles bestens, 2. Tag alles bestens, allerdings großes Geschäft in die Windel, wollte sich nicht wickeln lassen von Erzieherin, 3. Tag nach 1 Std. Anruf, sie hat gebrochen (so lang gew...


Kindergartenstart

Sehr geehrter Dr. Posth! Unser Sohn, 3 Jahre, besucht seit 1 Wo. den KIGA! Die ersten 3 Ta. blieb ich mit in der Gruppe. Den 4.Tag ging ich für 1 Std. den 5.Tag für 3 Std. Klappte alles prima. Mein Sohn weinte nicht, und ging von alleine auf seine Erzieherin zu, die sich dann auch ausgiebig mit ihm beschäftigte.Zur Zeit spielt er nur mit seiner Erz...


Schwierigkeiten beim Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist im September 3 Jahre geworden und geht seitdem in den Kindergarten. Die ersten Tage waren zwar durchwachsen und sie musste immer wieder mal weinen, aber nach ca. einer Woche gab es dann eine tränenfreie Kindergartenwoche. Leider bekam sie dann eine Erkältung und musste eine ganze Woche pausier...