Frage: Kindergartenprobleme

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (4,5) geht seit Sommer in den Kg. Der Anfang war sehr schwierig (schnelle Trennung erwünscht, Festhalteversuche, schweres Trauma, dann 4 Wochen sanfte Eingewöhnung auf meinen "Wunsch"), seitdem geht sie liebend gerne. Aber seit 1,5 Wochen nicht mehr, es ist spielzeugfreie Zeit im Kg (noch 7 Wochen). Sie sagt, das Spielzeug soll wiederkommen, aber ich glaube, ihr fehlt der gewohnte Ablauf. Zu Hause spielt sie mit Freunden u. Bruder (2) schön u. ausdauernd die tollsten Rollenspiele, im Kg fällt es ihr schwer, sich in einer größeren Gruppe zu behaupten. Sie malt gerne, spielt lieber ruhig in Kleingruppen. Die Erz. haben sich sehr um sie bemüht, aber es wurde nicht besser. Heute morgen hat mein Mann sie weinend wieder mit nach Hause gebracht, sie will nicht dableiben. Die Erz. meinen, wir dürfen sie nicht wieder mit nach Hause nehmen, sie gewöhnt sich schon dran. Wie kann ich ihr helfen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Maka

Mitglied inaktiv - 13.03.2006, 09:54



Antwort auf: Kindergartenprobleme

Liebe Maka, wenn es erst einmal zu einem manifesten Trauma gekommen ist, sind die weiteren Voraussetzungen für das Gelingen zumindest geschmälert. D.h. jeder neu aufkommende Konflikt wird dann regressiv beantwortet, also mit Rückzug und Zuhause-bleiben-wollen. So ist es auch gekommen. Jetzt aber wieder mit Härte zu kontern hieße, das alte Trauma erneut aufleben zu lassen. Was dann passiert, können Sie sich leicht ausmalen. So betrachtet ist es richtig, daß Ihr Mann Ihre Tochter wieder mit nach Hause genommen hat. Daran "gewöhnen" wird sich Ihre Tochter dann nicht, wenn es ihr im Ki-ga gefällt und sie sich dort verwirklichen kann. Das scheint aber im Moment nicht der Fall zu sein. Daher ist es wichtig, daß Sie sich mit den Erzieherinnen zusammen setzen und einen Plan erarbeiten, wie der Aufenthalt im Ki-ga für Ihre Tochter wieder attraktiv gemacht werden kann. Grundsätzlich gehört ein 4,5 Jahre altes Kind in den Ki-ga. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme im Kindergarten - Kindergartenwechsel

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn *18.11.06 ist seit Mitte Sept. im städt. KiGa mit 3 Gruppen á 25 Kinder + 2 Betreuerinnen. Zuvor 2 Jahre in kleiner, privaten Krippe für 1-4 Jährige mit belastendem Wechsel der Haupt-Bezugsperson nach 1 Jahr. Es gab immer Trennungsängste. Diese bestehen nun nicht mehr, aber: - 4 Wochen Magen-Darm-Virus, Bronc...


Loslösungsprobleme im Kindergarten

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (3J 4M) ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Seit Neuestem zeigt er Loslösungsprobleme, d.h. er will mich nicht gehen lassen beim Bringen. (Dies war in den ersten drei Monaten überhaupt kein Problem.) Insgesamt gefallen ihm alle Aktivitäten mit der ganzen Gruppe sehr gut (Stuhlkreis, Turnen, etc), aber in der Freis...


Nach Krankenhausaufenthalt Probleme mit Kindergarten wie sollen wir am besten vorgehen?

Hallo Hr. Dr. Post, unser Sohn, 3Jahre1 Monat alt, geht seit Sept. in den Kiga. Bisher problemlos, sanfte Ablösung, nie geweint, konnte immer gar nicht abwarten zu gehen, wollte sogar am Wochenende. Dann eine Woche Krankenhaus wg Lungen- und Mittelohrentzündung. Dann noch eine Woche zu Hause und seitdem will er nicht in den Kiga. Loslösung vom Pap...


Kindergartenprobleme was sollen wir machen?

Guten Morgen! Unser Sohn (geb. 5/05) wird erst nächstes Jahr eingeschult. Bis auf einen Freund sind alle anderen Kinder, die er mochte, dieses Jahr eingeschult worden. Seit den Jahren im KiGa, hat die Bezugserzieherin jetzt zum4. Mal gewechselt, die letzte kommt seit 3 Wochen nicht mehr. In der Gruppe ist jetzt eine Erz. (deren 1. Stelle)und eine P...


Probleme mit Kindergarteneingewöhnung

Hallo Dr.Posth, mein Sohn(3,5 J) geht seit er 2,5 J.alt ist in die Kita.Harte Eingewöhnung.Nach 2 Wochen extremen Weinen u.Geschrei (Übergeben) bin wieder geblieben.Jedoch nach 1 Woche musste ich gehen.Situation die gleiche.Weinen beim Abschied.Hat sich zurückgezogen,nicht gespielt.Beim Abholen oft vermeidendes Verhalten,wieder angefangen zu weine...


Probleme mit Kindergarteneingewöhnung Teil 2

Hallo Herr Dr.Posth,ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben über m.Sohn u.das leider mißglückte erste Kiga-Jahr.Sie schrieben durch den Zickzackkurs braucht er jetzt 3 Mon.Pause u.dann nur sanft.Eingw.Das sehe ich genauso allerdings ist das Problem dass ich bis jetzt kein Kiga finden konnte dass diese durchführt.Ich hätte einen kiga wo er ab Okt.a...


Was machen bei wiederkehrenden Kindergartenproblemen?

Hallo, Mein Sohn ist vor ca. 1J. mit knapp 3 J. in einen Waldkindergarten gekommen. Ich dachte es wäre eine gute Idee ihn da schon anzumelden, da sein älterer Bruder ihn so noch für 1 Jahr begleiten konnte u. er selbst gerne Kindergartenkind werden wollte. Nach den ersten 2 Wochen gestaltete sich die Eingewöhnung aber schwierig - ich habe ihn mona...


Kindergarten - Dauerhafte Trennungsprobleme

Hallo Hr Dr Posth, To fast 4J alt (anhängl Typ, als Baby sehr auf mich fixiert, als Baby schnell Angst vor anderen Kindern, war schnell überfordert, klebte oft extrem an mir, habe das zugelassen, wird immer besser) hat immer wieder Probl morgens bei Trennung im Kiga. Weint extrem, krallt sich fest. Erzieh nimmt Sie auf Schoß, muss Sie festhalten, v...


Kindergarten probleme

hallo... ich habe ein großes problem was mich jetzt seit einer woche sehr stark beschäfftigt und zwar mein sohn(26 monate) kann reden ist zwar laut unserem kinderarzt ein später redner da er noch nicht son großen wortschatz hat aber er kann einen schon sagen was er möchte jetzt zum problem zu hause redet er nur im kindergarten absolut nicht und ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...