Frage: Kindergartenprobleme was sollen wir machen?

Guten Morgen! Unser Sohn (geb. 5/05) wird erst nächstes Jahr eingeschult. Bis auf einen Freund sind alle anderen Kinder, die er mochte, dieses Jahr eingeschult worden. Seit den Jahren im KiGa, hat die Bezugserzieherin jetzt zum4. Mal gewechselt, die letzte kommt seit 3 Wochen nicht mehr. In der Gruppe ist jetzt eine Erz. (deren 1. Stelle)und eine Praktikantin. Sie sagen, sie „werden mit ihm nicht mehr fertig“, er hält sich an keine Regeln, ist aggressiv, macht Dinge kaputt, schreit viel, ärgert die kleinen Kinder. Sie überlegen nun, ihn in eine andere Gruppe zu geben (kl. Bruder ist bisher in der gleichen Gruppe). Dort kennt er keine Kinder, die Erz.. auch nicht. Zu Hause ist er sehr impulsiv, fllippt bei den kleinsten Anlässen aus. Am liebsten bliebe er zuhause. Er käme in die andere Gruppe, wenn die Erz. der bish. Gruppe wieder nicht mit ihm fertig wird, dann gingen sie zu der anderen. Denke, er wird das als „Strafe“ sehen. Was sollen wir mit KiGa machen?

Mitglied inaktiv - 05.12.2011, 07:00



Antwort auf: Kindergartenprobleme was sollen wir machen?

Hallo, heißt das in Ihrem Schreiben, dass Ihr Sohn bei den vorherigen Erzieherinnen ein ganz anderes Verhalten gezeigt hat und ist er erst so schweirig geworden, nachdem seine Gruppe geschlossen bis auf den einen Freund in diesem Jahr in die Schule gegangen ist? Das wäre wichtig zu unterscheiden. Denn ist sein Verhalten eine Reaktion auf die veränderten Ki-ga-Bedingungen, muss anders verfahren werden als wenn es schon immer so gewesen ist. Letzteres würde auf eine Beziehungsproblematik in seiner Entwicklung hindeuten und hieße auch in der Familie nach Spannungsmomenten zu suchen. Um das alles beurteilen zu können, brauchte ich mehr Informationen über die bisherige Entwicklung Ihres Sohnes. Kinder, die sich schwer in die Gruppe einleben oder in ihr stören und aggressiv reagieren, sind auf vertraute Bezugspersonen angewiesen. Fallen diese weg, und ändert sich auch noch die Gruppe, bekommen sie massive Schwierigkeiten. Aber sie dann einfach in eine andere Gruppe zu stecken, ist in der Regel keine gute Lösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme im Kindergarten

Hallo, mein Sohn Luca wird bald 4 und besucht seit 9/2007 d. Kiga. Davor war er bei einer TAMU mit 4 weiteren Kindern, die aber nicht immer zur gleichen Zeit anwesend waren. Letzte Woche wurde ich vom Kindergarten angesprochen das mein Kind wohl eine Wahrnehmungsstörung habe bzw. irgendwas nicht mit ihm stimmt, weil er weder mit den Kindern, noch...


Probleme im Kindergarten - Kindergartenwechsel

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn *18.11.06 ist seit Mitte Sept. im städt. KiGa mit 3 Gruppen á 25 Kinder + 2 Betreuerinnen. Zuvor 2 Jahre in kleiner, privaten Krippe für 1-4 Jährige mit belastendem Wechsel der Haupt-Bezugsperson nach 1 Jahr. Es gab immer Trennungsängste. Diese bestehen nun nicht mehr, aber: - 4 Wochen Magen-Darm-Virus, Bronc...


Loslösungsprobleme im Kindergarten

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (3J 4M) ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Seit Neuestem zeigt er Loslösungsprobleme, d.h. er will mich nicht gehen lassen beim Bringen. (Dies war in den ersten drei Monaten überhaupt kein Problem.) Insgesamt gefallen ihm alle Aktivitäten mit der ganzen Gruppe sehr gut (Stuhlkreis, Turnen, etc), aber in der Freis...


Nach Krankenhausaufenthalt Probleme mit Kindergarten wie sollen wir am besten vorgehen?

Hallo Hr. Dr. Post, unser Sohn, 3Jahre1 Monat alt, geht seit Sept. in den Kiga. Bisher problemlos, sanfte Ablösung, nie geweint, konnte immer gar nicht abwarten zu gehen, wollte sogar am Wochenende. Dann eine Woche Krankenhaus wg Lungen- und Mittelohrentzündung. Dann noch eine Woche zu Hause und seitdem will er nicht in den Kiga. Loslösung vom Pap...


Probleme mit Kindergarteneingewöhnung

Hallo Dr.Posth, mein Sohn(3,5 J) geht seit er 2,5 J.alt ist in die Kita.Harte Eingewöhnung.Nach 2 Wochen extremen Weinen u.Geschrei (Übergeben) bin wieder geblieben.Jedoch nach 1 Woche musste ich gehen.Situation die gleiche.Weinen beim Abschied.Hat sich zurückgezogen,nicht gespielt.Beim Abholen oft vermeidendes Verhalten,wieder angefangen zu weine...


Probleme mit Kindergarteneingewöhnung Teil 2

Hallo Herr Dr.Posth,ich hatte Ihnen letzte Woche geschrieben über m.Sohn u.das leider mißglückte erste Kiga-Jahr.Sie schrieben durch den Zickzackkurs braucht er jetzt 3 Mon.Pause u.dann nur sanft.Eingw.Das sehe ich genauso allerdings ist das Problem dass ich bis jetzt kein Kiga finden konnte dass diese durchführt.Ich hätte einen kiga wo er ab Okt.a...


Was machen bei wiederkehrenden Kindergartenproblemen?

Hallo, Mein Sohn ist vor ca. 1J. mit knapp 3 J. in einen Waldkindergarten gekommen. Ich dachte es wäre eine gute Idee ihn da schon anzumelden, da sein älterer Bruder ihn so noch für 1 Jahr begleiten konnte u. er selbst gerne Kindergartenkind werden wollte. Nach den ersten 2 Wochen gestaltete sich die Eingewöhnung aber schwierig - ich habe ihn mona...


Kindergarten - Dauerhafte Trennungsprobleme

Hallo Hr Dr Posth, To fast 4J alt (anhängl Typ, als Baby sehr auf mich fixiert, als Baby schnell Angst vor anderen Kindern, war schnell überfordert, klebte oft extrem an mir, habe das zugelassen, wird immer besser) hat immer wieder Probl morgens bei Trennung im Kiga. Weint extrem, krallt sich fest. Erzieh nimmt Sie auf Schoß, muss Sie festhalten, v...


Kindergarten probleme

hallo... ich habe ein großes problem was mich jetzt seit einer woche sehr stark beschäfftigt und zwar mein sohn(26 monate) kann reden ist zwar laut unserem kinderarzt ein später redner da er noch nicht son großen wortschatz hat aber er kann einen schon sagen was er möchte jetzt zum problem zu hause redet er nur im kindergarten absolut nicht und ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...