Frage: Kindergartenproblem

Lieber Herr Dr. Posth! Ich hoffe, daß Sie mir einen Rat geben können. Unsere 5 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Die ersten 2 Wochen ging sie sehr gerne und dann auf einmal wollte sie nicht mehr. So ist das im Prinzip bis heute. Sie sagt ganz klar, daß sie sich dort nicht wohl fühlt und macht Äußerungen, wie z.B. : "Ich wünschte ich wäre erwachsen, dann müßte ich nicht mehr dahin!". Sie geht zwar ohne Weinen, aber doch sehr still und niedergeschlagen dorthin. Wenn sie ein Problem in der Gruppe hat, traut sie sich nicht dieses den Erziehern zu sagen. Sogar wenn sie Schmerzen hat sagt sie nichts.Heute hatte sie sich das Knie aufgeschürft (sie hatte eine lange Hose an und deshalb konnte man nichts sehen) und bis zum Abholen gegen ihre Tränen gekämpft und alles eingehalten. Sie sagt selber, daß sie manchmal schreckliches Heimweh hat und meistens das Weinen einhalten könnte. Mittlerweile ist sie uns gegenüber sehr anhänglich geworden und will seit kurzem auch nicht mehr alleine zu Freunden oder Großeltern etc. Außerdem fängt sie damit an, auch uns und anderen vertrauten Personen ihre Probleme zu "verheimlichen". Dieses kommt dann erst später heraus. Die Erzieher sagen, daß sich unsere Tochter nicht durchsetzen kann, sich nicht gut wehren kann und Wünsche etc. nicht äußert. Weiter sagen sie, daß das unsere Tochter lernen müßte und dadurch muß. Ich denke jedoch, daß die Erzieher in diesem Fall verstärkt darauf eingehen müßten und unserer Tochter helfen... dieses sehe ich aber nicht. Unsere Tochter hat keine Bindung und Vertrauen zu den Erziehern und wird immer unglücklicher. Sie hat außerdem sehr viele Infekte in den letzten Monaten gehabt und nun oft schon Husten, dessen Ursache nicht geklärt werden konnte. Mir kommt das schon wie "extra krank werden, um dem Kindergarten zu entrinnen" vor. Im ersten halben Kindergartenjahr war sie zu Hause oft sehr aggressiv und nun empfinde ich sie als unsicher und sehr anhänglich und auch öfters als niedergeschlagen. Nun sind wir ratlos. Wir wissen nicht, was wir tun können und was wir nun als erstes in Angriff nehmen könnten. Das ist sehr belastend für uns und das fühlt unsere Tochter natürlich auch. Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages! Liebe Grüße, Eva

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 16:38



Antwort auf: Kindergartenproblem

Liebe Eva, mit 5 Jahren sollte ein Kind schon der Lage sein, den Kindergartenbesuch auszuhalten, ja sogar richtig Spaß daran zu haben. Klappt das nicht, hat das hauptsächlich zwei Gründe: der erste ist, daß das Kind sich nicht richtig losgelöst hat und scheu und schüchtern ist. Solche Kinder zeigen nur schwach Selbst- und Sozialkompetenzen und haben sofort Durchsetzungsprobleme, wenn es irgendwo KOnflikte gibt. Der zweite ist, daß die Erzieherinnen wenig einfühlsam und pädagogisch schlecht geschult sind. Die können dann selbst ziemlich gefestigte Kinder schnell aus der Bahn werfen. Wenn ein Kind nun merkt, daß es in den ungeliebten Kindergarten gehen muß ohne eine Chance, dies abzuwenden, dann wird es entweder aggressiv und oppositionell, und zwar zu Hause, oder es wird still und erduldend und vermeidet seine negativen Gefühle. Das ist aber nicht gut. Versuchen Sie zusammen mit den Erzieherinnen die Sachlage zu analysieren und zu einem klaren Schluß im Sinne Ihrer Tochter zu kommen. Spüren Sie dabei Widerstand bei den Erzieherinnen, oder hören Sie nur so markige Sprüche wie: "da muß sie durch", dann ist das der falsche Kindergarten für Ihre Tochter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2004



Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo Eva! Ich kann dir zwar nicht helfen aber ich muss mich grad tierisch über die Erzieherinnen aufregen. Können die die "schwächeren" Kinder nicht unterstützen?? Meine Kleine kommt im September in den Kindergarten und sie wehrt sich eigentlich auch nie oder selten. Vor dem was du schreibst hab ich auch irgendwie Angst. Ich finde es halt ein bißchen wenig wenn ich als Erzieherin ein Kind analysiere und es dann nicht unterstütze. Sorry, musste jetzt mal raus. Liebe Grüße Martina

Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 10:19



Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo, ich bin zwar kein Experte, ich würde die Kleine aber sofort aus dem Kindergarten nehmen. Zumindest dieser Kindergarten scheint für dein Kind nicht geeignet zu sein, sonst würden die Erzieherinnen doch versuchen sie zu integrieren! Vielleicht ist ja ein anderer Kindergarten für sie besser? Bei dem Kind einer Bekannten war es ähnlich: alle haben gesagt, das Kind muß sich selbst integrieren, da muß es durch. Die Kleine hatte zum Schluß Alpträume und ist in der Nacht 5-6 mal schreiend aufgewacht. Jetzt ist sie in einem anderen Kindergarten, da geht sie gerne hin. LG Inge

Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 18:47



Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo Evi, meine Tochter geht seit kurz vor ihrem 3. Geburtstag im Dezember in den KiGa. Gerne geht sie erst seit 6 - 8 Wochen hin. Sie brauchte sehr lange, bis sie sich sich gegenüber anderen (sogar Kindern) öffnen konnte. Ich muss aber sagen, dass die Erzieherinnen in "unserem" KiGa sehr darauf achten, dass kein Kind trauert oder benachteiligt ist. Es ist ein Integrationskindergarten mit hohem Ausländeranteil aus allen Krisengebieten dieser Welt(in unserem Ort ist ein "Flüchtlingslager") und es wird sehr darauf geachtet, dass Kinder auch für Kleinere und Schwächere Verantwortung übernehmen. Meine Tochter ist nicht gerade unkompliziert, aber mich fasziniert es immer, wenn ich beobachte, wie sensibel helfend die anderen Kinder sich einbringen. Und immer wieder werden die sozialen Kompetenzen gefördert. Vielleicht wäre dein Kind in einem solchen Kindergarten besser aufgehoben als in einem Massenabfertigungsprogramm, wo die Kinder nur eines alleine und ohne Unterstützung lernen sollen: zu kämpfen! Erkundige dich doch mal nach einem Montessori-Kindergarten in deiner Nähe. Dessen Ziel ist es ja auch, die Eigenschaften und Interessen zu fördern, die ein Kind individuell mit sich bringt. liebe Grüße Judith

Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 22:05



Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo ich bin Erzieherin und habe 15 Jahre in einem Kindergerten gearbeitet. Das was du über die Erziherinnen schreibst habe ich leider auch oft erfahren. Ich weiss nicht, ob diese Damen einfach keine Lust haben, oder ob sie überfordert sind, aber deiner Tochter muss geholfen werden. Zu erst musst du unbedingt herausfinden, warum deine Tochter so ungern in den Kiga geht. Vielleicht wird sie geärgert... Wenn die Erzieherinnen nicht in der Lage sind dein Kind genau zu beobachten, dann bezweifle ich wirklich ihre Kompetenz! Dann würde ich mich an deiner Stelle mal an eine Erziehungsberatungsstelle wenden. Die Adresse müssten dir die Erz. wenigstens geben können. Schade, dass es immer wieder Erzieherinnen gibt, die die Probleme von Kindern so einfach abtun. Wenn deine Tochter wirklich zu wenig Selbstbewußtsein hat, dann muss sie da nicht durch, sondern dann muss dieses gestärkt werden!!! Viele Grüsse koengerle

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenproblem

Hallo, Mein Sohn (4 Jahre) geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Die ersten paar Tage ist er gerne gegangen, nur seit gestern möchte er nicht mehr hin. Als ich ihn heute morgen gebracht habe hat er geschrien und geweint und wollte wieder mit nach Hause. Ich habe ihn dann dort gelassen und lt. Erzieherin hat er sich nach einiger Zeit wieder ber...