Frage: Kindergartenproblem

Hallo, Mein Sohn (4 Jahre) geht seit 1 Woche in den Kindergarten. Die ersten paar Tage ist er gerne gegangen, nur seit gestern möchte er nicht mehr hin. Als ich ihn heute morgen gebracht habe hat er geschrien und geweint und wollte wieder mit nach Hause. Ich habe ihn dann dort gelassen und lt. Erzieherin hat er sich nach einiger Zeit wieder beruhigt. Der Grund weshalb er plötzlich nicht mehr hin möchte hat er nicht sagen können. Ich vermute er ist es einfach nicht gewöhnt so viele Kinder um sich herum, denn er sagte auch daß es ihm viel zu laut zugehe. Meine Frage: Soll ich ihn auch wenn er sich strikt weigert, trotzdem in den Kindergarten stecken? Vielen Dank Erika

Mitglied inaktiv - 25.09.2003, 21:43



Antwort auf: Kindergartenproblem

Liebe Erika, wenn ein Kind bitterlich weint, um nicht im Ki-ga bleiben zu müssen, müssen Sie es wieder mit nach Hause nehmen. Über das Thema Ki-ga bitte unbedingt im Suchlauf die anderen Antworten durchlesen. Da finden sie alles, was Sie wissen wollen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.09.2003



Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo! Dass Du das Gefühl hast, dass Du Dein Kind in den Kindergarten "steckst", sagt doch schon alles. Hey, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast dabei, dann lass ihm doch einfach noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kannst Du ihn früher abholen, falls ihm das hilft? Oder ihn erstmal nur zwei, dreimal die Woche hinbringen? Den Gedanken, es müsse allen Kindern im Kindergarten gefallen, finde ich befremdlich. Mir war es dort auch oft zu laut. Ständig musste man mit anderen Kindern, die man voll doof fand, ums Spielzeug balgen, und durchgesetzt haben sich ja doch nur die Größten. Super Erkenntnis! Aber später gehts ja genauso weiter. Wenn Dein Sohn also in seinem zarten Alter noch nicht der Typ für solch einen Gruppenstress ist, dann lass ihm doch noch ein bisschen Zeit. Vielleicht kannst Du eine Gruppe finden/gründen, in die ihr gemeinsam geht und wo man spielen/malen/basteln und so weiter kann. Wenn Du darauf angewiesen bist, dass Dein Sohn regelmäßig in den Kindergarten geht: Vielleicht kannst Du eine der Erzieherinnen bitten, Bezugsperson für ihn zu sein und ihn wenn nötig auch mal beiseite zu nehmen, wenn er unglücklich ist? Ich weiß ja nicht, was das für ein Kindergarten ist, aber normalerweise ist das bei Neulingen ja zumindest eine Zeit lang möglich. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 26.09.2003, 20:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenproblem

Lieber Herr Dr. Posth! Ich hoffe, daß Sie mir einen Rat geben können. Unsere 5 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Die ersten 2 Wochen ging sie sehr gerne und dann auf einmal wollte sie nicht mehr. So ist das im Prinzip bis heute. Sie sagt ganz klar, daß sie sich dort nicht wohl fühlt und macht Äußerungen, wie z.B. : "Ich...