Frage: Kindergartenmalheur

Mein Sohn(3Jahre+5 Wo)geht seit 4 Wochen in den Kiga. Er ist von anfang an nicht gerne gegangen.Er hat geweint, geschrien und sich an mich geklammert 2 Wochen lang.Dann hat er "nur" noch geweint. Die Erzieherin meinte immer, dass wäre so bis sie sich eingewöhnt hätten.Bei dem einen länger,bei dem anderen kürzer.Ich Depp habe das so hingenommen und ihn zurückgelassen.Als er jetzt anfing sich zu verändern (schlief nicht mehr gut, total überdreht und frech) habe ich um ein Gespräch gebeten.Jetzt sagten sie mir, dass es sehr schwierig mit ihm sei.Er würde nicht sprechen und nicht mit anderen Kinder spielen und häufig weinen.Ich habe ihn ab sofort aus dem Kindergarten gelassen.Jetzt habe ich im Suchlauf Kiga gelesen,dass ich natürlich alles falsch gemacht habe und ihn nie hätte alleine dort lassen dürfen.Ist schon viel "kaputt" gegangen. Was soll/muß ich tun,damit er das alles schnell verarbeitet.Zunächst geht er jetzt 1x die Woche nachm.2 Std. Ich bleibe bei ihm so lange er will.

Mitglied inaktiv - 31.01.2005, 21:21



Antwort auf: Kindergartenmalheur

Hallo, gottseidank kann man in diesem Alter auch noch viel um nicht zu sagen das meiste wiedergutmachen. Man muß es dann aber richtig machen. Wenn die regressive Verhaltensphase des Kindes überwunden ist, fängt man mit den richtigen Mitteln einfach noch einmal von vorne an. Dadurch werden dann unangenehme Erfahrungen, wenn sie nicht zu schlimm waren, wieder korrigiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.02.2005