Lieber Dr. Posth,wir hatten die Wahl zwischen 2 KG-Plätzen: 1.: 25 Kinder auf 2 Erzieherinnen,harte Ablösung erwünscht,altersgemischte Gruppe 3-6 J. 2.:Kleine Einrichtung,15 Kinder auf 2 Erzieherinnen,sanfte Ablösung möglich,altersgemischt 2-6 J.Wir haben uns für Nr.2 entschieden u seit 01.09.geht unsere Tochter(*11/02)gern hin.Noch bleibe ich stundenweise dabei,sie bleibt aber auch mal 2 Stunden allein.Erzieherinnen mag sie sehr.Sie interessiert sich überhaupt nicht für mich,solange sie ins Spiel integriert ist u dann kann ich ohne weiteres gehen.Leider gibt es nur 2 Mädchen,die ähnlichen Alters sind. Diese sind eng befreundet,lassen unsere T. oft nicht mitspielen, nehmen ihr Spielzeug weg.Das macht sie traurig,sie leidet u klammert dann.Im KG Nr. 1 wären etliche ältere Mädchen,die sich wohl rührend um Kleine bemühen.Sie himmelt größere Mädchen an u dann bin ich sofort abgeschrieben.Kann sie mit dieser Spielsituation u ohne ältere Mädels( die sie vergöttert)dauerhaft glücklich werden?