Frage: Kindergarteneinstieg

Sg. Herr Dr Posth! Meine Tochter Jana war letzte Woche 3 Jahre alt und hat einen Kindergartenplatz bekommen. Wir waren vor 2 Wochen 1 Tag zum schnuppern, wo ich den ganzen Vormittag dabei geblieben bin. Heute war der tatsächliche Kindergarteneinstieg ( es war jetzt 1 Woche Ferien) Als wir am Morgen in die Gruppe kamen hat sich meine Tochter gleich von mir verabschiedet und sich ins Getümmel gemischt (25 Kinder, alle 3-4 Jahre alt, 2 Erzieherinnen). Eine Erzieherin kam dann zu mir und meinte ich könne gehen und soll in 1,5 Stunden wieder kommen. Dies tat ich dann auch. Jana spielte in der Puppenecke als ich wiederkam. Freudestrahlend lief sie mir entgegen und begrüßte mich, kehrte dann aber gleich wieder zurück zum Spiel. Erst nach rund 15 Minuten kam sie dann wieder und meinte wir können jetzt gehen. Ist eine so schnelle "Eingewöhnung" normal? Übernimmt sie sich nicht und leidet dann später? Sie ging zwischen 2 und 3 Lebensjahr 4 Std. täglich zur TAMU... Liebe Grüße Renate

Mitglied inaktiv - 09.02.2009, 12:01



Antwort auf: Kindergarteneinstieg

Liebe Reante, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Vielleicht ist Ihre Tochter schon relaitiv stark und gefestigt in ihrer frühen Persönlichkeit, vielleicht passt sie sich auch einfach nur geschickt an, weil sie es so gelernt hat. Sicher können die ersten Tage und Wochen täuschen. Kommen dann die ersten Konflikte und wenden sich die Erzieherinnen auch wieder den anderen Kindern zu und nicht nur den neuen und kleinen, dann kommt manchmal erst der Zusammenbruch. Darauf sollten Sie vorbereitet sein und ihre Tochter dann emotional auffangen. Manchmal ist eine Ki-ga-Unterbrechung vonnöten, manchmal eine nachgeholte sanfte Ablösung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.02.2009