Frage: Kindergarten oder weiter Tagesmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Nun zu meiner Frage. Meine Tochter (aktuell 38 Monate alt) wird von einer guten Tagesmutter betreut, die insgesamt 5 Kinder in der Gruppe hat. Meine Tochter ist eher introvertiert und fühlt sich in Gruppen nicht sofort wohl. Ab September 2014 hätten wir die Möglichkeit unsere Tochter in eine Kindergarten-Gruppe zu geben (20 Kinder, 3 PädagogInnen plus Helfer). Bei der Tagesmutter würde sich ab September 2014 die Alterszusammensetzung in der Gruppe wie folgt darstellen: meine Tochter mit fast 4 Jahren, 2 Kinder mit ca. 2 Jahren und 2 Krabbelkinder unter 1 Jahr). Generell finde ich die Betreuung bei der Tagesmutter qualitativ sehr hochwertig, jedoch mache ich mir wegen der Alterszusammensetzung sorgen. Ein Kind mit fast 4 Jahren braucht doch eher Gleichaltrige oder Ältere? Wie ist hier Ihre Meinung. Was würden Sie mir raten? Weiter Tagesmutter oder doch eher Umstieg in den Kindergarten. Mit bestem Dank, Kathi

von kathi22 am 27.01.2014, 09:11



Antwort auf: Kindergarten oder weiter Tagesmutter

Liebe Kathi, zunächst einmal sollte man sich immer vor Augen halten, dass in allen Familienstrukturen auch immer ein Kind das älterste ist und jüngere Geschwister nachfolgen. Aus dem Blickwinkel der Natur ist das also alles völlig normal. Für ungefähr gleichaltrige Kinder sorgen dann Freundschaften, die die Kinder früher auf der Straße fanden und heute in den verschiedenen Gruppenangeboten für Kinder finden. Wenn Ihre Tochter sich also bei der Tagesmutter absolut wohlfühlt und auch dort bleiben kann, sehe ich für ihre soziale Entwicklung erst einmal keine Probleme. Sollte sich aber im Ki-ga auch eine sanfte Ablösung verwirklichen lassen, und gibt es dort engagierte Erzieherinnen, so wäre ihr ein Wechsel dann mit etwa 4 Jahren doch zuzumuten. Sondieren Sie aber erst einmal aus, was im Ki-ga diesbezüglich angeboten wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit 2 Jahren zur Tagesmutter oder lieber erst mit 3 in den Kindergarten?

Sehr geehrter Herr Dr.med. Nohr, meine Tochter ist 20 Monate alt und hat seit dem Tag ihrer Geburt nur meinen Mann und mich. Es gibt keine Großeltern und keine Geschwister! Da meine Tochter aber andere Kinder mag, und sich zu Hause inzwischen langweilt, überlegen wir, sie zur Tagesmutter zu geben. Es wäre nur halbtags, damit sie mit anderen Kin...


Kindergarten oder Tagesmutter?

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre alt und weist eine extreme Sprachverzögerung auf- entsprechende Therapien laufen bereits. Seit Januar dieses Jahres ist sie bei einer sehr liebevollen Tagesmutter. Für mein Kind ist es ein zweites Zuhause, ihre Bindung zu der TaMu stark und sicher. Nun hätte sie die Möglichkeit, dort zu bleiben bis sie 4 wird. I...


eingewöhnungszeit bei tagesmutter/kindergarten

hallo! meine freundin und ich sind ein wenig ratlos und brauchen dringend einen rat. unser knapp 2 jähriger sohn luke (ein absolutes energiebündel, aufgeweckt, und sehr anhänglich) ist seit knapp 2 wochen in bei einer tagesmutter bei uns um die ecke auf dem spielplatz. wir hatten sie bereits mehrfach als babysitter engagiert und kennen sie se...


Übersiedlung, Tagesmutter und Kindergarten

Sg. Herr Dr. Posth, wir übersiedeln demnächst in eine neue Stadt. Meine Tochter (2,5 J.) kennt die Stadt schon, weil dort auch die Grosseltern väterlicherseits leben und wir diese ca. alle 2-3 Monate besuchen waren. Ich muss auch bereits 1 Monat nach der Übersiedlung wieder zu arbeiten beginnen (zum Glück nur 15 STd. pro Woche). Daher soll m...


Reif für Kindergarten - oder besser noch Tagesmutter?

Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Sie haben uns toll unterstützt&aus unserem Baby ist ein fröhl.&ausgeglich.Kleinkind geworden. Frage: Tochter(23 Mon), sehr lieb, eher schüchtern, fürsorglich&umsichtig, seit 2 1/2 Mon.bei sehr lieber TaMu m.weiterem Kind. 3 Vorm./Woche 5 Std, sehr sanfte Eingewöhnung.Geht gern hin, gibt Kuss z.Absc...


Kindergarten u. Tagesmutter

Unser kleiner Sohn (23 Monate) geht an 3 Tagen die Wochen zu einer Tagesmutter, der Große fast jeden Tag in den Kindergarten. Montags ist Kindergarten, aber nicht Tagesmutter. Der Große hat das bisher noch nicht wirklich bemerkt, daß der Kleine an diesem Tag (und Freitags) nicht zur Tagesmutter geht, der Kleine ist beim zum Kindergarten bringen auc...


Tagesmutter oder Kindergarten

Guten Morgen Herr Dr. Posth, nächstes Jahr möchte ich wieder halbtags arbeiten. Meine Tochter ist dann 2,5 Jahre alt. Bis dahin nie fremdbetreut. Sie soll max. 4-5 h am Tag betreut werden. Die Kindergärten bei uns bieten leider alle k. sanfte Ablösung (Begr. das störe den Kiga-Alltag zu sehr und für die Kinder sei eine schnelle Trennung einfacher)...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...