Frage: Kindergarten oder Spielgruppe? Bin ratlos!

Bei uns in Ö. ist das mit dem Kiga etwas anders.Der Regelkiga beginnt mit 4 und ab 3 besteht die Möglichkeit für eine Spielgruppe.Bzw. gibt es private Kigas ab 3. Meine Maus(3,4)fällt etwas aus dem Rahmen,das sie Ende Okt.geboren ist und der Stichtag Ende Aug. ist.Kiga beginnt Anfang Sept.Ich weis nicht ob ich sie in einer Spielgruppe (2 x pro W.) unterbringen soll oder in einem Kiga ab 3(5 Vormittage die W.),das wäre ein Montesori-Kiga.Sie ist was die sprachliche Entwicklung angeht leider zurück (Hör-Sehtest OK).Sie kann sich garnicht bis sehr schwer ausdrücken was sie möchte,obwohl sie einen grossen Wortschatz hat,fällt es ihr schwer diesen anzuwenden.Sie spricht fast nur auf Aufforderung und das meist sehr undeutlich.2 Wortsätze gehen gut und 3 Wortsätze manchmal auch.Sie weis aber sehr wohl was will.Ich hoffe sie macht noch einen Sprung bezügl. der Entw.(z.Z. Papagei)Sie reagiert sehr empf. wenn sie was machen muss.Was halten sie von Montesori?Soll ich den Kiga probieren? LG Pia

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 10:02



Antwort auf: Kindergarten oder Spielgruppe? Bin ratlos!

Hallo, bei einem Kind, das sich sprachlich schwer entwickelt, wäre eine Spielgruppe zunächst sicher die richtige Entscheidung. Dort bestünde sehr vile eher die Möglichkeit, das eine sanfte Ablösung akzeptiert wird und damit der Eingewöhnungsstress wegfällt. so kommt schneller ein guter Kontakt zu den andeen Kindern zustande, was die Sprachentwicklung sehr fördern würde. Denn Kinder lernen viel besser von anderen Kindern als von Erwachsenen. Vielleicht können sie sich ja dann einen Ki-ga-platz für nächstes Jahr sichern. Montessori-Pädagogik ist sehr zu befürworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ratlosigkeit bei der Entscheidung für oder gegen Kindergarten bzw. Spielgruppe

Guten Tag Herr Dr. Nohr, wir hoffen, dass Sie uns einen Tipp geben können. Unsere Tochter ist etwa 2 Jahre alt und seit vier Wochen in einer Spielgruppe, ähnlich zu einem Kindergarten. Die Dauer der Betreuung ist lediglich von 09:00 bis 13:00 Uhr pro Tag. 12 Kind. / 2 Erz. Die Eingewöhnung läuft nicht so gut, da unsere Tochter meine Frau n...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will nicht mehr in die Spielgruppe

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner 4 1/2 jährigen Tochter. Seit ihrem 3. Lebensjahr ging sie gerne, obwohl sie frisch große Schwester wurde, 1 Jahr lang jede Woche einmal in die Spielgruppe (knapp 2 Stunden 30 min.). Da alles so gut lief, haben wir im nächsten Jahr auf 2 mal in der Woche erhöht. Leider geht si...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Nicht alleine in die Spielgruppe

Guten Tag meine Tochter ist jetzt 3 Jahre und 8 Monate alt. Sie besucht seit August einmal die Woche eine Spielgruppe. Nun ist es so dass sie immernoch nicht alleine hingehen kann. Die wenigen Male die wir es versucht haben dass isch früher gehe endetr immer tränenreich und die nächsten Male war es schlimmer als zuvor. Sie versteift sich schon ...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...